Meschede. Für die Stadt Meschede werden die meisten aktiven Corona-Fälle im Hochsauerlandkreis gemeldet. Das hat einen bestimmten Grund.
Die Stadt Meschede hat einen Spitzenplatz bei den aktiven Corona-Fällen im Hochsauerlandkreis eingenommen. Hier gibt es mit Stand von Donnerstag mit 38 die meisten noch akuten Infektionen - wenn auch auf niedrigem Niveau im Vergleich zum vergangenen Herbst.
Auch interessant
Ursache dafür ist weiterhin eine Gruppe von Reisenden. Sie war nach Informationen dieser Zeitung gemeinsam als Pilger aus Österreich zurückgekommen. Nach der Ankunft verteilte sich die Gruppe wieder im Hochsauerlandkreis. Vor allem in Meschede kam es in der Folge zu weiteren Ansteckungen: in der Familie und im Umfeld.
Immer wieder Fälle
Der Hochsauerlandkreis rechnet damit, dass es während der Sommerferien auch in den kommenden Tagen immer wieder zu Fällen durch Reiserückkehrer kommen wird. Zuletzt gemeldet wurden Infektionen, die höchstwahrscheinlich in Russland, der Türkei und auf den spanischen Balearen entstanden sind.