Meschede. Der Makler spricht vom „Premium-Segment“: Auch rund um Meschede gibt es immer wieder Luxus-Immobilien, die auf den Markt kommen.

Nicht zuletzt durch die Coronakrise ist bei vielen Menschen der Wunsch nach mehr Wohnraum im Grünen aufgekommen. Durch steigende Mietpreise ist die Nachfrage nach Kaufimmobilien in Meschede und Umgebung in den vergangenen Jahren ungebrochen hoch und immer wieder werden auch Häuser und Anwesen im Luxus-Segment im Sauerland angefragt und veräußert. Thomas Bürmann arbeitet als Geschäftsstellenleiter bei von Poll und ist als Immobilienexperte für das Hochsauerland zuständig. Er verrät, was es als Makler braucht, um besonders hochpreisige Immobilien im Hochsauerland zu veräußern.


Von Poll veräußert immer mal wieder „Luxus-Immobilien“ im Mescheder Raum und im HSK. Wie oft kommt das im Schnitt vor?

Den Begriff Luxus-Immobilie finde ich schwierig. Wir verkaufen hier im Sauerland ganz normale Immobilien, aber auch Immobilien im Premium-Segment.

Thomas Bürmann arbeitet als Geschäftsstellenleiter bei von Poll in Arnsberg und ist als Immobilienexperte für das Hochsauerland zuständig.
Thomas Bürmann arbeitet als Geschäftsstellenleiter bei von Poll in Arnsberg und ist als Immobilienexperte für das Hochsauerland zuständig. © Von Poll

Für manche Menschen ist ihre Ferienwohnung im fünfstelligen Bereich Luxus, manche Menschen finden, dass bestimmte Ausstattungskriterien wie ein großes Grundstück oder Swimmingpool dazu gehören müssen. Wenn wir also von Immobilien sprechen, die im Premium-Segment liegen, sind es mehrere pro Jahr, allerdings nicht so viel wie bei den Kollegen in Düsseldorf oder Köln. Der Sauerländer ist dann doch eher bodenständig unterwegs.

Wie schwierig ist es in Meschede und Umgebung eine Luxus-Immobilie zu verkaufen? Wie lange dauert es durchschnittlich, bis sich Käufer für besonders hochpreisige Objekte finden?

Das ist ganz unterschiedlich. Auch für hochpreisige Immobilien gilt: Wenn von den drei Kriterien Lage, Ausstattung und Preis zwei besonders attraktiv sind, verkauft es sich schneller. Wir haben solche Objekte schon in einer Woche abgewickelt, einige davon im Secret Sale. Das bedeutet, dass die Immobilie nicht öffentlich beworben wurde. Die Käufer solcher Immobilien kommen dann aus unserer Kundenkartei. Mitunter kann es allerdings auch ein Jahr dauern, bis so eine Immobilie verkauft wird. Das liegt zum Teil an den Renovierungskosten, die bei solchen Immobilien höher als üblich ausfallen. Aber auch an besonderen Ansprüchen, die Käufer solcher Immobilien haben.

Auch interessant

Wer steckt hinter (Ver-)Käufen von Premium-Immobilien in unserer Gegend?

Die Verkäufer sind in der Regel Unternehmer, Ärzte, Industrielle oder Adlige aus unserer Region. Die Immobilien, die zum Angebot kommen, werden oftmals nicht mehr benötigt. Da unterscheiden sich die Gründe für den Verkauf nicht von denen der Durchschnittsimmobilie. Käufer solcher Immobilien sind Manager oder Ärzte, die von unseren heimischen Unternehmen und Krankenhäusern ins Sauerland abgeworben worden sind. Zu Corona-Zeiten haben wir verstärkt festgestellt, dass auch landesweit Menschen, die beruflich unabhängig (z.B. durch Telearbeitsplätze) sind, auf uns zukommen.

„Aus Gründen der Diskretion“

Welche Herausforderungen stellen Luxus-Immobilien an einen Makler?

Eine gute und fundierte Ausbildung ist uns und unseren Kunden wichtig. So sind alle unsere Makler IHK zertifiziert und die Geschäftsstellenleiter sind freie und geprüfte Sachverständige für Immobilienbewertung. Neben der Erfahrung, dem guten Leumund und einer europaweiten Vernetzung müssen sie Problemlöser für allerlei Dinge sein, die rund um den Verkauf und Umzug passieren. Ich erinnere mich an einen Fall, wo nicht alle Gemälde, die teilweise so teuer wie die Immobilie waren, mit umziehen sollten. Mit den bekannten Auktionshäusern hatte der Eigentümer schon Kontakt aufgenommen, war aber nicht zufrieden mit der Abwicklung. Wir haben dann den Kontakt zu Dorotheum, eines der größten Auktionshäuser Mitteleuropas und Kooperationspartner von uns, hergestellt. Dort hat die Abwicklung zu seiner Zufriedenheit funktioniert.

Was ist die teuerste Immobilie, die Sie in Meschede und Umgebung je veräußert haben?

Diese Frage lässt sich aus Gründen der Diskretion nicht einfach so beantworten. Grundsätzlich kann man festhalten, dass auch in unserer Region die Kunden durchaus bereit sind, überdurchschnittliche Preise für eine Immobilie zu zahlen, wenn Lage und Ausstattung stimmen. So hat in der Vergangenheit schon die ein oder andere Immobilie im hohen sechs- oder auch siebenstelligen Bereich aufgrund unserer erfolgreichen Vermittlung den Eigentümer wechseln können.

Auch interessant

Haben Sie das Gefühl, dass die Menschen seit der Coronakrise - sicher auch aus Mangel an günstigem Wohnraum - eher dazu bereit sind, hochpreisige Immobilien zu kaufen?

Die Bereitschaft Immobilien zu kaufen, ist immer da. Schließlich ist es der größte Traum aller in Deutschland lebenden Menschen, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Es hängt allerdings von Ihrem persönlichen Lebensstil und Ihrer Liquidität ab, was für eine Immobilie Sie sich leisten können. Mein größter persönlicher Rat ist, sprechen Sie mit Ihrer Bank über Ihr Vorhaben. Fragen Sie Ihren Bänker, bis zu welcher Summe Sie Ihnen eine Hypothek gewähren. Gerne können Sie auch uns oder ihren Makler ansprechen.

>>>HINTERGRUND<<<

Aktuell findet man im Internet eine ganz besondere Luxus-Immobilie in Eversberg, die zum Verkauf steht.

Die ehemalige Möller-Villa hat laut Inserat über 500 Quadratmeter Wohnfläche und es gibt neben einem Wellnessbereich mit Swimmingpool, Tauchbecken, Sauna und Solarium ein Zimmer, das einer Jagdhütte nachempfunden ist.