Meschede. Das Land übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz von 10. Das hat ab sofort Folgen für den HSK.

Der Hochsauerlandkreis übersteigt am Montag, 26. Juli, den Wert von 10 den vierten Tag in Folge. Die Inzidenz liegt hier laut RKI bei 11,5. Im Land NRW allerdings liegen die Coronazahlen schon länger über einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10. Das hat ab Montag Folgen für den HSK.

So meldet das Land, dass auch Kreise, die lokal in der Inzidenzstufe 0 liegen verschärfte Regeln einhalten müssen. Im Groben gelten dann die Regeln der Inzidenzstufe 1.

Im Einzelnen, so meldet das Land, gelten die Regeln:

1. für die Maskenpflicht. Diese gilt wieder generell in Innenräumen auch von Gaststätten, Museen, bei Bildungsveranstaltungen und Versammlungen und immer dann, wenn körpernahe Dienstleistungen erbracht werden und in allen Innenräumen mit Kundenverkehr. Ausnahmen gelten in Innenräumen bei Veranstaltungen mit festen Sitz- und Stehplätzen für alle, die geimpft, genesen oder getestet sind sowie - auch ohne Test - in der Innengastronomie und in Bibliotheken.

Auch interessant

2. im Einzelhandel: Die Kundenbegrenzung steigt wieder auf einen Kunden pro 10 Quadratmeter.

3. bei Versammlungen und Veranstaltungen: Die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden muss gewährleistet werden.

4. bei Großveranstaltungen mit mehr als 500 Personen und für Freizeiteinrichtungen mit mehr als 2000 Besuchern pro Tag gelten die Regeln der lokalen Inzidenzstufe 1.

5. Schützen- und Volksfeste, Tagungen mit mehr als 1000 Besuchern und der Betrieb von Diskotheken wird wieder untersagt.