Meschede/Hochsauerlandkreis. Am Samstag ist die Inzidenz unter den Schwellenwert von 10 gesunken. Diese Lockerungen für Meschede und Umgebung stehen in Aussicht.

Am Samstag, 10. Juli, meldet das Robert-Koch-Institut einen Inzidenzwert von 8,9 (Stand 0 Uhr) für den Hochsauerlandkreis. Das RKI gibt zwei neue Corona-Fälle an. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist damit im Vergleich zum Vortag (10,0) weiter gesunken – und liegt unter der 10er-Marke.

Auch interessant

Für Kreise und kreisfreie Städte mit einer Inzidenz unter 10,0 gibt es seit einigen Tagen die Inzidenz-Stufe 0. Im Hochsauerlandkreis greift das allerdings noch nicht, weil der Wert an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten sein muss. Noch muss also abgewartet werden.

Doch was ist möglich, sobald die Inzidenz-Stufe 0 erreicht ist?

Unter anderem wären Volksfeste wieder möglich, Discos dürften wieder öffnen und es fallen die Kontaktbeschränkungen weg. Wenn zusätzlich auch für das Land die Inzidenzstufe 0 gilt wie derzeit, wird die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft - außer etwa im ÖPNV, im Handel und in Schulen; in anderen Innenbereichen würde sie lediglich noch empfohlen.

Verschärfungen erst ab 35er Wert

Verschärfungen der Corona-Regeln würden erst eintreten, wenn der Kreis die 35-Marke überschreiten würde. Davon ist man aktuell allerdings weit entfernt.