Schmallenberg. Am Donnerstagabend fand der Startschuss für den zehnten Spirituellen Sommer in Schmallenberg statt. Was in den kommenden Tagen stattfindet.

Zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr der Spirituelle Sommer. Am Donnerstagabend fand um 18 Uhr die feierliche Eröffnung in der Schmallenberger St. Alexander-Kirche statt, musikalisch mitgestaltet vom Ensemble Santiago. Es ist der zweite Spirituelle Sommer unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.

Doch umso glücklicher sind die Veranstalter um Projektleiterin Susanne Falk, dass doch so vieles möglich ist. Über 200 Veranstaltungen werden in über 60 unterschiedlichen Orten in Südwestfalen in den kommenden Wochen und Monaten angeboten: „Es geht um offene Spiritualität, um Kunst und Kultur. Und natürlich auch um das Erleben der Natur, damit ist die Region hier gesegnet.“

Kein Programmheft

Weil aufgrund der Pandemie-Lage weiterhin unsicher ist, ob alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, gibt es kein Programmheft. Stattdessen finden Interessierte die nötigen Informationen über www.wege-zum-leben.com, ebenso werden die nahen Veranstaltungen in dieser Zeitung veröffentlicht. Der Spirituelle Sommer hat in diesem Jahr wieder das Leitmotiv Wasser, wovon die Termine der kommenden Tage geprägt sind.

Am Freitag, 11. Juni, lädt Monika Winzenick um 17.30 Uhr unter dem Motto „An Wasserquellen“ zur Wasserstelle im Oberkirchener Park, direkt neben der Schützenhalle (Schützenstraße 26) ein. Um 18.15 Uhr findet dort auch eine Eucharistiefeier statt.

Auch interessant

Am Samstag wird gepilgert. Es findet eine geführte Wanderung mit Impulsen zu „Kraft-Orten“ auf dem Pilgerweg in Holthausen statt. Verschiedene schöne Orte und Kreuze laden zur Besinnung ein. An Wegpunkten, die schon den Vorfahren wichtig waren und an denen sie in ihrem Leben Kraftquellen gefunden haben, spüren die Teilnehmer diesen Kraftquellen nach.

Treffpunkt ist am Samstag, 12. Juni, um 14 Uhr die St. Michael-Kirche in Holthausen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich bei Gabriele Siepe (zertifizierte Pilgerbegleiterin) unter 02974 – 6777 oder per E-Mail an gaby.siepe@t-online.de. Zur Einkehr in Kirche und Kapelle ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Weitere Informationen zu modernen Pilgerwegen gibt es unter www.orte-verbinden.de.

Veranstaltung im Alexanderhaus

Ebenfalls am Samstag laden Rainer Peter und Silvia Goncalves zum Thema „Im Fluss des Lebens… mit Dankbarkeit zu mehr Lebensfreude“ ein. Die Veranstaltung geht von 14 bis 17 Uhr und findet im Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1, statt. Weitere Informationen unter 0160 91333112 oder rai.peters@t-online.de