Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Aus dem sommerlichen Wetter können Gewitter und Unwetter werden: Die Vorhersage für Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg.
Sommerliches Wetter bestimmt die Verhältnisse im Sauerland bis zum kommenden Wochenende rund um Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg. Dabei sind allerdings deutlich mehr Wolken unterwegs als zuletzt und neben längeren sonnigen Abschnitten muss in schwüler Luft auch mit einigen kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden.
Das Wetter für das Ruhrtal
Man kann die Charakteristik der vergangenen beiden Monate April und Mai kaum besser erklären als durch die Tatsache, dass der wärmste Märztag an der Wetterstation am Mescheder Gymnasium auch aktuell noch der zweitwärmste Tag des bisherigen Jahres ist. Damals wurden 25,1 Grad gemessen, also ein offizieller Sommertag und wahrscheinlich die höchste Temperatur, die jemals in einem März in Meschede erreicht wurde.
Danach war von Frühlings-, geschweige denn Frühsommerwetter allerdings nicht mehr so viel zu erkennen. Lediglich an einem Tag im Mai wurde dieser Höchstwert noch überschritten. Nun allerdings kommen wir seit einigen Tagen immer mehr in Richtung der Sommermarke von eben 25 Grad, die teilweise auch schon knapp überschritten wurde. Bisher war die Luft trocken und sehr gut auszuhalten, ab dem Feiertag wird es allerdings etwas unangenehmer.
Spürbar feuchtere und damit schwülere Luft erreicht das Ruhrtal. Damit ändern sich zwar die Temperaturen nur wenig, die Wolkenanteile werden aber deutlich mehr. So bringt schon der Feiertagsvormittag die ersten Schauer, die sich im Tagesverlauf auch zu Gewittern entwickeln können. Bis zum Wochenende bleibt die Lage dann recht konstant, so wechseln sich Sonnenschein und Wolkenfelder miteinander ab. Die Gefahr von Schauern und Gewitter nimmt im Tagesverlauf mit der zunehmenden Sonneneinstrahlung ebenfalls zu, örtlich sind auch Unwetter möglich und so können die Gewitter also von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet sein.
Das Wetter im Schmallenberger Sauerland
Dass wir uns nun immer mehr von einer Frühlings- in eine Sommerwetterlage bewegen, zeigen neben den steigenden Tagestemperaturen vor allem auch die Nachtwerte. So hatten wir es in den Tälern entlang von Lenne und Wenne zuletzt noch mit sehr frischen Frühtemperaturen von oft unter 5 Grad zu tun. Am Boden gab es sogar leichten Frost. Ab jetzt sind allerdings viel mehr zweistellige Werte an der Tagesordnung, denn die Luft wird feuchter. Damit bildet sich in der Nacht teilweise Nebel und die Temperaturen sinken nicht mehr so weit in den Keller.
Auch interessant
So startet schon der Feiertag teilweise mit Temperaturen über 10 Grad, bis zum Nachmittag werden daraus zwischen 20 und 24 Grad. Dazu sind neben den freundlichen Phasen größere Quellwolken unterwegs, aus denen sich am Vormittag einzelne, zum Nachmittag dann häufigere und kräftigere Schauer sowie einzelne Gewitter bilden. Nach einer kurzen Beruhigung in der Nacht zu Freitag leben die Schauer tagsüber erneut auf, teilweise sind sie kräftig, örtlich auch unwetterartig. Wie so häufig bei Gewittern muss also in einigen Orten mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden, während es nur wenige Kilometer weiter nahezu vollständig ruhig bleibt.
Auch am kommenden Wochenende bleibt diese Wetterlage erhalten. Die Luft ist sommerlich warm, der Wind abgesehen von Gewitterböen nur schwach unterwegs und jeweils am Tag stellt sich eben dieser Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern erneut ein.
Trend für die nächste Woche
Die Großwetterlage bleibt wohl auch zum Start in die neue Woche weiterhin sommerlich. Hochdruckgebiete bestimmen die Wetterlage über weiten Teilen Mitteleuropas und Tiefs vom Atlantik, die kühlere Luft mit Wind und Regen bringen könnten, erreichen uns voraussichtlich nicht. Allerdings heißt dies nicht, dass es trocken bleibt, denn die Luftmasse ist weiterhin recht schwül und so kann es täglich neben längerem Sonnenschein vor allem an den Nachmittagen einige Schauer und Gewitter geben. Die Temperaturen schwanken in den höheren Lagen um 20 Grad, entlang der Ruhr sind bis zu 25 Grad möglich.
Mehr unter www.wetter-sauerland.de.