Schmallenberg. Einstimmig hat man sich für der Verlegung auf 2022 entschieden. Und der neue Termin steht auch schon.
Im vergangenen Jahr wurde sie abgesagt und in den August 2021 verschoben. Aber auch in diesem Jahr wird die Schmallenberger Woche nicht stattfinden. „Wir haben einstimmig abgesagt und sie ins kommende Jahr verschoben“, erklärte Heribert Störmann, erster Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Schmallenberg: „Immerhin sind wir damit wieder im regulären Zwei-Jahres-Rhythmus.“
Treffen in der Stadthalle
Man habe sich mit dem zwölfköpfigen Organisatorenteam unter Einhaltung der Corona-Regeln in der Stadthalle getroffen, um über die weitere Planung der Schmallenberger Woche zu entscheiden: „Wir waren einstimmig der Meinung, dass eine Umsetzung in diesem Jahr unmöglich ist. Die Corona-Schutzverordnung verbietet solche Veranstaltungen momentan schlichtweg.“ Jetzt also 2022.
Neuer Termin beschlossen
Und der Termin steht ebenfalls: Vom 17. August bis zum 21. August 2022 verwandelt sich die Schmallenberger Weststraße wieder zur Fest- und Freilichtmeile: Das Programm werde, wie es für 2020 geplant worden sei, bestmöglich in 2022 umgesetzt. Am Mittwoch, 17. August, wird die Stadtkapelle spielen, am Donnerstag weitere heimische Gruppen. Der Freitag, 19. August, wird der „Kölsche Abend“ - „das Highlight der Schmallenberger Woche“, verspricht Störmann. Auf dem Schützenplatz wird die berühmte Kölner Karnevalsband „Die Höhner“ auftreten: „Eine ganz schöne Nummer wenn man überlegt, dass die Schmallenberger Woche keinen Eintritt kostet.“
Denn klar sei, so Störmann: Ohne Sponsoren und Förderer geht nichts. Der Samstag und Sonntag gehört dann den Dörfern, 16 an der Zahl werden sich auf der Weststraße präsentieren: „Ein ganz wichtiger Teil der Schmallenberger Woche und ja auch der Grund, warum die Veranstaltung damals ins Leben gerufen wurde.“