Meschede. Ihnen ist nicht nach Feiern zu Mute, sagen die SGH-Karnevalisten. Aber es sei jetzt trotzdem die Zeit für eine besondere Aktion.

Eigentlich hätten an diesem Wochenende die SGH-Karnevalisten ihren großen Auftritt gehabt. Büttenreden, Schunkeln, Luftschlangen und phantasievolle Kostüme. Viel Musik, Tanz und am Ende die Aftershowparty mit Absacker an der Theke. In diesem Jahr fällt Karneval aus. „Aber uns allen ist auch nicht nach Feiern zu Mute“ sagt SGH-Präsident Roland Mellios.

+++ Keine Meldungen und Berichte mehr verpassen! Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter für Meschede, Bestwig, Eslohe und Meschede+++

Jeder kenne doch wen, der unter der Pandemie, dem Lockdown und den Folgen leide. „Kollegen und Freunde sind in Kurzarbeit, haben Angst um ihr Geschäft oder um ältere Angehörige. Sie leiden selbst psychisch unter den Beschränkungen oder sind gesundheitlich betroffen.“ Und auch wenn der SGH sonst mit Themen und Werbe-Ideen im Netz zu Hause ist, den Karneval mit aller Gewalt ins Internet-Format zu quetschen, das wolle man auch nicht. Aber: Sang- und klanglos wollte man die Karnevalszeit eben auch nicht vorbei gehen lassen.

Mescheder Werbevideo mit nachdenklichen Untertönen

Deshalb gibt es jetzt nach grandiosen Werbe-Videos mit heimischer Prominenz der vergangenen Jahren für die große Prunksitzung ein eher nachdenkliches Video unter dem Motto „Support für Supporter“ mit einer klaren Aufforderung.

Ein Foto aus dem vergangenen Karneval. All das ist nur möglich, weil viele im Hintergrund aktiv sind.
Ein Foto aus dem vergangenen Karneval. All das ist nur möglich, weil viele im Hintergrund aktiv sind. © Privat

„Es gibt viele Menschen, die uns in all den Jahren immer unterstützt haben“, berichten da Trainerinnen, Sitzungspräsident, Mitglieder des Elferrats, Prinz und Burgfräulein. An sie wolle man jetzt denken. „Das sind Menschen“, berichtet Roland Mellios, „die für uns im Hintergrund arbeiten, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann und denen jetzt wichtige Einkünfte weggebrochen sind, weil alle Feste, Sitzungen und Konzerte ausfallen.“ Er denkt an Caterer, das Thekenteam, die Eventtechniker. Für sie wollen die Karnevalisten einen Hilfsfonds einrichten. Auch das Stadtmarketings unterstütze die Aktion und nutze seine Reichweite, um die Idee zu verbreiten.

Geld aus dem Mescheder Sitzungskarneval spenden

„Wenn jeder das Geld, das er sonst beim Karneval ausgegeben hätte, einzahlt, dann bekommen wir schon mal eine ordentliche Summe zusammen.“ Diese soll ohne Abzug direkt weitergereicht werden. Der Elferrat macht den Anfang. Jeder aus dem 27-köpfigen Team wird mindestens 20 Euro einzahlen. „Unsere Garden wollen zusätzlich das Geld spenden, das sie sonst für die Showtanz-Kostüme ausgegeben haben.“ Mellios hofft auch auf die Unterstützung von Handwerkern und Unternehmern.

Das Ganze werden man natürlich dokumentieren, verspricht er. „Wir wollen nur unsere Bekanntheit und Reichweite nutzen, um den Menschen zu helfen, die uns sonst immer helfen.“ Letztlich sei es eine Anerkennung und ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Stadt, der jetzt im zweiten Lockdown doch merklich gelitten habe. „Wir fühlen uns als Teil dieser Gesellschaft, sind immer gut aufgenommen worden und wollen jetzt etwas zurückgeben.“ Karneval sei eben mehr als das, „was uns auf der Bühne und im Saal erfreut.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch wenn es also diesmal nicht Frohsinn und Heiterkeit ist, verspricht Sitzungspräsident Carsten (Schlusi) Schulte zum Abschluss des Videos: „Wir sehen uns wieder. Und glauben an eine tolle Session 2021/22! Kommt gut durch diese verrückte Zeit und bleibt gesund!“

Wer die Aktion der SGH unterstützen will, kann gern spenden unter dem Verwendungszweck „Support für Supporter“ auf das Konto der SGH, IBAN DE31 4645 1012 0000 078543 oder über Paypal an info@siedlerkarneval.de

>>>HINTERGRUND

Der SGH Karneval ist überzeugt, dass der Ausfall des Karnevals besonders traurig für die Kinder ist.

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing planen die Karnevalisten daher eine Aktion für die kleinen Jecken, die noch besonders vorgestellt werden soll.

Dazu gehört aber auf jeden Fall - wie in den vergangenen Jahren - eine Kostümprämierung. Es darf also zu Hause schon mal gebastelt und genäht werden.