Schmallenberg. Zuletzt gab es Einschränkungen in Fleckenberg, aber auch die seien überstanden. Welche Kita es in den vergangenen Wochen besonders schwer hatte.

Teilweise überschlugen sich die Meldungen in den vergangenen Wochen und Monaten. Vor allem die Kindertagesstätte in Bödefeld hatte es zwischenzeitlich hart getroffen. Der Betrieb musste für etwa zwei Wochen aufgrund von positiven Fällen geschlossen bleiben, zeitweise befanden sich fast alle Erzieherinnen in Quarantäne.

In der vergangenen Woche gab es noch Corona-bedingte Einschränkungen im katholischen Kindergarten in Fleckenberg. Die seien inzwischen aber auch beendet, so Ludger Frisse als Leiter des städtischen Jugendamtes: „Die Kita ist seit dem 4. Dezember wieder vollständig im Betrieb.“

Auch interessant

Daher könne er auch verkünden, dass aktuell keine einzige Kita im Schmallenberger Stadtgebiet von einer Covid-Infektion betroffen sei.

Corona-Selbsttests für Erzieher

Laut einer neuen Verordnung sollen sich Erzieher künftig selbst auf das Virus testen können. Ab wann sei aber noch unklar, heißt es. Die Erzieher sollen vorab darin geschult werden, um den Schnelltest selbstständig durchführen zu können.

Von der NRW-Landesregierung heißt es weiterhin, dass es „keine landesweiten Schließungen von Kindertagsbetreuungsangeboten“ geben wird. Anpassungen von Bring- und Abholzeiten, räumliche Trennungen von Gruppen seien aber durchaus anpassbar.

Weitere Nachrichten aus Meschede, Schmallenberg und Umgebung in unserem Corona-Ticker.