Meschede. Mit dem Herbst kommt es zu Infektionen verschiedener Art und die Corona-Zahlen steigen: Wie ausgelastet ist das Klinikum Hochsauerland?

Der Herbst ist da. Husten, Schnupfen und Fieber nehmen durch Erkältungen und Grippe zu. Und es wird befürchtet, dass die Corona-Zahlen weiter steigen werden. Damit geraten die Krankenhäuser wieder in den Blick: Wie ausgelastet ist das Klinikum Hochsauerland momentan?

Auch interessant

Richard Bornkeßel von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit berichtet auf Anfrage: „Die durchschnittliche Bettenbelegung im Klinikum Hochsauerland im September 2020 lag leicht unter dem Niveau des Vorjahresvergleichszeitraums.“ Für eventuelle außerordentliche Entwicklungen in der nächsten Zeit sei eine hinreichende Vorhaltung von Intensivbetten gewährleistet.

Ein einziger Patient stationär

Gibt es überhaupt zurzeit Corona-Patienten im Klinikum Hochsauerland? Aus Gründen des Datenschutzes darf die Einrichtung keine Angaben machen, wenn die Zahl der betroffenen Patienten unterhalb von fünf liegt. Das ist der Fall. Details liefern die Angaben des Hochsauerlandkreises: Nur ein einziger Corona-Infizierter befindet sich momentan im heimischen Raum in stationärer Behandlung in einem der Krankenhäuser.