Meschede. Die Briefwahl ist in diesem Jahr gefragt wie nie. In Meschede hat mehr als jeder Vierte schon seine Stimme abgegeben. So sind die Zahlen.
Mehr als jeder vierte Wahlberechtigte hat bereits seine Stimme bei der Kommunalwahl in Meschede abgegeben. Das berichtete die Stadtverwaltung auf Anfrage dieser Zeitung.
Anteil von 26,8 Prozent
„Der Briefwahl-Anteil ist in diesem Jahr extrem hoch“, sagte Pressesprecher Jörg Fröhling. Am Donnerstagnachmittag hatten bereits 6528 Wahlberechtigte die Briefwahl beantragt. Bei insgesamt 24.322 Wahlberechtigten entspricht das einem Anteil von 26,8 Prozent.
Auch interessant
Ein Vergleich mit der letzten Kommunalwahl gilt übrigens als schwierig: 2014 und 2015 erfolgten Rats- und Bürgermeister-Wahl getrennt; zudem fand die Ratswahl zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament statt. Das bedeutet, dass die Wählerinnen und Wähler unterschiedlich mobilisiert worden sind.
Frühzeitig beantragen
Noch bis Freitag, 11. September, um 18 Uhr ist es möglich die Briefwahl im Rathaus zu beantragen. „Wir raten allerdings dazu, die Briefwahl so frühzeitig wie möglich zu beantragen“, so Fröhling.