Schmallenberg. „Endlich“ werden viele Fußballer sagen: Der Wormbacher Berg wird umgebaut. Was das kostet und welche Veränderungen noch vorgesehen sind.

Der Kunstrasenplatz Wormbacher Berg wird umgebaut. Das beschloss der Technische Ausschuss in seiner vergangenen Sitzung. Aktuell als Naturrasenplatz angelegt, bereitet das Spielfeld doch schon seit einiger Zeit geraume Probleme. Wurden Teile im oberen Bodenbereich beim Bau abgetragen und im unteren Bereich aufgetragen, kam es in den vergangenen Jahren doch immer wieder zu erheblichen Absackungen des Spielfeldes, die notdürftig aufgefüllt und geflickt wurden.

Auch interessant

Von Seiten des Vereins kam dann die Idee, den Platz zu einem Kunstrasenplatz umzubauen. Durchgeführte Untersuchungen ergaben, dass der Umbau mit erheblichen Bodenverbesserungsmaßnahmen verbunden wäre, um eine stabile und ebenerdige Fläche als Aufbau für den Kunstrasenplatz herzustellen.

Moderne Flutlichtanlage

Der Kunstrasenplatz mit einer Fläche von 105 mal 68 Metern soll mit einem gepflasterten Gehweg umrundet werden, zusätzlich soll es eine Barriere für die Zuschauer geben. Die restliche Fläche, so hieß es im Ausschuss, solle mit Mutterboden angedeckt und mit Rasen eingesät werden.

Doch nicht nur der Platz wird neu – auch eine moderne Flutlichtanlage mit 12 LED-Strahlern soll folgen. Die Kosten dafür werden auf 100.000 Euro geschätzt. Die Gesamtkosten des neuen Sportplatzes belaufen sich auf 900.000 Euro, von der Bezirksregierung Arnsberg kommt eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro. Vom Verein werden 100.000 Euro aufgebracht. Noch in diesem Jahre soll das Projekt ausgeschrieben werden.