Meschede. Eine ungewöhnliches Szenario wird bei Lenne geübt: der Einschlag eines Meteoriten mit vielen Verletzen. Unser Rückblick.

Über diese Themen berichteten wir vor 35 Jahren im Lokalteil.

Flucht in die Wälder

Ungewöhnliches Szenario für eine Übung: Im Sauerland wird der Einschlag von Meteoriten angenommen, besonders betroffen ist der Raum Schmallenberg-Lenne.

Auch interessant

Die Bevölkerung flüchtet in die Wälder, dabei gibt es Verletzte – so viele, dass sogar das DRK aus Bochum kommen muss. 400 Rettungskräfte sind dabei.

Starker Umsatzrückgang

Im Mescheder Norden wird das einzige Lebensmittelgeschäft zum Jahresende schließen: Der coop-Laden am Lanfertsweg hat nach der Öffnung von Aldi so starke Konkurrenz und 20 Prozent an Umsatzrückgang , dass er nicht mal mehr seine Miete mehr einbringt. Bis 1980 hatte die Stadt sogar einen Zuschuss zur Miete gezahlt.

Bestwig: A 46 weiterbauen

Das Autobahnteilstück zwischen Meschede und Velmede wird eröffnet. In Bestwig appelliert der Gemeinderat jetzt an einen Weiterbau der A 46 bis Brilon. Im Frühjahr 1986 soll es dazu erste Gespräche geben.

Hubschrauber verliert Tür

Bei Meschede und Schmallenberg werden aus der Luft die Wälder gekalkt, um gegen das Fichtensterben vorzugehen. Bei einem Flug verliert ein Hubschrauber dabei seine Notausstiegstür. Das Forstamt Schmallenberg stellt dem Finder 200 Mark Belohnung in Aussicht. Ein Kind aus Westfeld findet die Tür.

Neue Turnhalle in Meschede

Nach zehn Monaten Bauzeit wird die neue Doppelturnhalle an der Emhildisschule am Rautenschemm in Meschede übergeben.

Auch interessant

Der Bau war erforderlich geworden, weil die bisherige Turnhalle der Schule an der Steinstraße für das neue Kreishaus weichen muss.

Weinkönigin eröffnet Fest

Die Weinkönigin Rhein-Hessen eröffnet in Meschede das erste Weinfest in der Gutenbergstraße. Hans-Georg von Korff als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Guter Einkauf“ sieht das Weinfest als Alternative und Ergänzung zum Oktoberfest in der Fußgängerzone an.

Soldaten im Fort Fun

Eine Woche lang ist Fort Fun fest in britischer Hand: 10.000 britische Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, besuchen mit ihren Familien den Freizeitpark

„Aki“ kann weitermachen

Der „aki“ in Meschede kommt aus seiner Krise heraus: Die Stadt Meschede erhöht ihren Zuschuss für den Aktivspielplatz in der Gartenstadt. Damit kann die drohende Schließung verhindert werden. Zuletzt hatte dort das Spielhaus gebrannt.

Stadtschützenkönig aus Eversberg

Erst zum zweiten Mal findet das Mescheder Stadt-Schützenfest aller Vereine und Bruderschaften statt. Der Titel des Stadt-Schützenkönigs geht an die Gastgeber: Bernfried Niemeier von den St.-Johannes-Schützen aus Eversberg sichert ihn sich nach knapp 20 Minuten und nur 27 Schüssen.