Schmallenberg. Neue Räume, neuer Leiter und neue Regeln: Unter Corona-Bedingungen öffnet der Jugendtreff Schmallenberg wieder. So sieht es im Inneren aus.
Es war am Rosenmontagmorgen diesen Jahres um kurz vor 10 Uhr, als eine Reinigungskraft das Feuer im Schmallenberger Jugendtreff feststellte. Die Feuerwehrkräfte aus Schmallenberg, Fleckenberg und Lenne hatten das Feuer schnell gelöscht, verhindern konnten sie den immensen Schaden aber nicht mehr. Die Küche vollkommen zerstört, alle weiteren Räume verrußt. Bis auf zwei Böden und einen Teil der Theke muss alles raus. Der Grund vermutlich ein technischer Defekt, verletzt wurde zum Glück niemand.
Jetzt, fast sechs Monate später, öffnet sich die Tür des Jugendtreffs zum ersten Mal wieder für die Öffentlichkeit. Ab Donnerstag, 20. August, hat die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche am Paul-Falke-Platz wieder geöffnet. Neue Räume, neue Angebote und eine neue Leitung: Nicolas Hilkenbach. Der 23-jährige Briloner leitet den Jugendtreff in zweijähriger Schwangerschaftsvertretung für Verena Grobbel.
Neuer Leiter seit dem 1. Juli
Es seien ganz besondere Bedingungen, unter denen es wieder losgehe, sagt Hilkenbach. Nicht nur, dass er seit dem 1. Juli die Leitung inne hat. Seit der Schließung im Februar habe sich viel getan; nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe große Auswirkungen auf die Jugendarbeit: „Ja, es wird eine etwas andere Eröffnung sein.“
Auch interessant
In den vergangenen Wochen seien aufwendige Hygienekonzepte ausgearbeitet worden und immer wieder auf den Prüfstand gestellt worden. Desinfektionsspender, Markierungen auf den Böden, Plexiglasscheiben, Anwesenheitslisten. Zudem eine Maximalzahl im Inneren des Treffs: „Wir haben uns da lang und breit Gedanken gemacht und uns auch mit anderen Einrichtungen ausgetauscht.“
Ein Teil der Gesellschaftsspiele, die nicht so einfach gereinigt werden können, musste aussortiert werden, Kartenspiele wurden zum Teil einlaminiert. Billardtisch und Playstation dürfen nur zu zweit genutzt werden, wer sich im Inneren bewegt, muss Mundschutz tragen. Zudem werde täglich der komplette Jugendtreff gereinigt. Der ganze Aufwand sei es ihm aber wert, sagt Hilkenbach: „Die Kinder und Jugendlichen brauchen diese Räume, diese Rückkehr in eine gewisse Normalität.“
Corona-Krise war große Belastung
Die Corona-Krise sei für alle eine große Belastung gewesen. Umso besser, wenn der Jugendtreff nun wieder zu einer Anlaufstelle werden könne: „Wir sind einfach froh, dass wir wieder aufmachen dürfen.“ Im Jugendtreff werde seit Jahren gute Arbeit geleistet, insbesondere in der Prävention: „Die Kinder und Jugendlichen kommen mit ihren Problemen und Wünschen zu uns. Wir haben eine beratende Funktion, gestalten mit ihnen aber auch Freizeit.“
Auch interessant
Hilkenbach selber sei gespannt, wie es werde. Man habe sich mit bestem Gewissen vorbereitet, werde aber auch immer noch Feinjustierungen vornehmen: „Ein bisschen ist es eine schrittweise Öffnung.“ Die Küche erstrahlt jetzt in neuem modernem Glanz, der komplette Treff ist hell gestrichen. Im Playstation-Zimmer laden Sofas und Sitzsäcke zum Chillen ein, genauso wie im Herzstück des Treffs mit Theke, Billardtisch und Kicker.
Am Mittwochabend findet im kleinen Rahmen die Wiedereröffnung statt, zu der auch Bürgermeister Bernhard Halbe und Jugendamtsleiter Ludger Frisse kommen.
Dechant Georg Schröder segnet die Räumlichkeiten. Hilkenbach: „Die Unterstützung, die wir in Schmallenberg durch Kirche, Stadt, Vereine und Firmen erhalten, ist wirklich klasse. Hier hilft jeder wie er nur kann.“
In den kommenden Tagen habe man sich seitens des Jugendtreffs drei Aktionen überlegt, um die Kinder und Jugendlichen zu überraschen.
Was genau, das wolle Hilkenbach noch nicht verraten: „Aber ein bisschen wollen wir die Wiedereröffnung auch zelebrieren mit den Jugendlichen.“
Das ist der neue Leiter, das sind die neuen Öffnungszeiten
Nicolas Hilkenbach, der neue Leiter des Jugendtreffs, ist 23 Jahre alt und kommt aus Brilon.
Er hat an der katholischen Hochschule in Paderborn Soziale Arbeit studiert und bereits in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.
Hilkenbach bekleidet eine volle Stelle, Heike Kieserling eine halbe Stelle. Zudem arbeiten weitere Honorarkräfte im Jugendtreff.
Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 16 bis 20.30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 bis 20.30 Uhr und Freitag von 17 bis 21.30 Uhr. Es soll in Zukunft auch geregelte Öffnungen am Wochenende geben.
Der Jugendtreff ist auch auf Facebook und Instagram vertreten.
Träger ist der katholische Verein für offene Kinder- und Jugendarbeit - Projekt Förderband im Schmallenberger Sauerland e.V.