Eslohe. Der Überfall in einem Linienbus zwischen Cobbenrode und Oedingen ist nicht spurlos an dem Fahrer vorbeigegangen. Wie es ihm jetzt geht.

Der mutige Busfahrer, der am vergangenen Mittwochabend einen Messerangreifer unsanft aus dem Bus befördert hat, ist wieder wohlauf. Nach einem kürzeren Aufenthalt im Krankenhaus ist der 57-Jährige seit heute wieder im Dienst.

Der Fahrer war, wie berichtet, am Mittwochabend um 19.15 Uhr auf der Strecke zwischen zwischen Cobbenrode und Oedingen von einem Mann mit einem Springmesser bedroht worden. Etwa in Höhe des Rastplatzes „Madonna der Straße“ auf der Bundesstraße 55 in Oedingen war der Mann nach vorn gekommen, und hielt dem 57-Jährigen mit den Worten „Gib Geld“ das Messer vors Gesicht.

Auch interessant

Daraufhin hatte der Busfahrer den Bus vor lauter Schreck so stark abgebremst, dass der Messermann zu Boden stürzte. Geistesgegenwärtig öffnete der Fahrer die Tür, beförderte den Mann mit seinen Füßen unsanft aus dem Bus, schloss die Türen und fuhr weiter. Während des Vorfalls waren die beiden allein im Bus. Eingestiegen war der Täter zuvor am Esloher Busbahnhof.

Auch interessant

Was mutig und abgebrüht klingt, hat den 57-jährigen Fahrer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mitgenommen. Erst auf dem Nachhauseweg war ihm bewusst geworden, in welch große Gefahr er sich begeben hatte. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er die Heimfahrt abbrechen und sicherheitshalber zur Beobachtung ins Krankenhaus. Das jedoch konnte er bereits am Freitag wieder verlassen. Seit dem heutigen Montag ist der Mann wieder im Dienst.

Auch interessant

Vom Täter fehlt allerdings immer noch jede Spur. Nach Angaben der Polizei-Pressestelle im Kreis Olpe, sind keine Hinweise zum Täter eingegangen. Er war blutend und mit dem Messer in der Hand zu Fuß in Richtung Cobbenrode geflüchtet, nachdem ihn der 57-Jährige aus dem Bus geworfen hatte. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Lennestädter Polizei verlief ohne Erfolg.

  • Laut Busfahrer hat der Täter ein afroamerikanisches Erscheinungsbild, ist etwa 1,80 Meter groß, schmal gebaut und hat schwarzes krauses Haar. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt und einer lachsfarbenen Bermuda-Shorts. Hinweise nimmt die Polizei in Olpe unter 02761/92690 entgegen.