Schmallenberg. Ein Anrufer vermutet am Abend, dass eine Jugendherberge brennt. Feuerwehr und Polizei rücken aus. Doch vor Ort kommt alles anders.

Vermutlich die untergehende Sonne und der rot-orange gefärbte Himmel sorgten am Mittwochabend für einen Einsatz der Schmallenberger Feuerwehr und Polizei. Um 20.33 hatte sich ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, die Jugendherberge am Lenninghof würde brennen.

Auch interessant

Vor Ort stellten weder Feuerwehr noch Polizei Rauch oder Feuer fest, sodass der Einsatz um 20.45 mit dem Stichwort „keine Feststellung“ abgebrochen wurde. Sowohl Laura Burmann von der Polizeipressestelle als auch Ralf Fischer als Sprecher der Feuerwehr konnten nicht endgültig bestätigen, dass das Farbenspektakel am Himmel Grund für die Alarmierung gewesen sei. „Gut möglich“ sei es aber schon.

Denn um die gleiche Uhrzeit spielte sich das gleiche Szenario in Meschede ab. Auch dort wurden Polizei und Feuerwehr zu einem möglichen Waldbrand gerufen. Vor Ort stellten die Kameraden allerdings keine Flammen fest, sondern erkannten die täuschend-ähnlichen Farben und Wolkenformationen am Himmel.