Ein anderer Einstieg hätte der Veranstaltung nicht geschadet. Das Format hat aber auf jeden Fall Potenzial!
Eine Podiumsdiskussion zu kommunalpolitischen Themen spritzig und dynamisch aufzubauen, ist mit Sicherheit ganz und gar nicht leicht. Dem Livestream der IMW hätte zum Beispiel ein anderer Einstieg gut getan.
Nachdem die Parteien und Wählervereinigungen ihre Inhalte, die es ja auch schriftlich gibt, über eine Stunde lang vorgetragen hatten und das Versprechen der Moderatoren, den Abend spritzig zu gestalten, nicht eingelöst wurde, war die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer schon auf eine harte Probe gestellt, bevor man die Bürgermeisterkandidaten überhaupt zu Gesicht bekam.
Wer so lang durchgehalten hatte, wurde jedoch belohnt. Nach hinten raus nahm der Livestream Fahrt auf - die Ankündigung des amtierenden Bürgermeisters und der beiden Herausforderer, dass keine Steuererhöhungen geplant sind, war sicherlich eine der interessantesten Informationen des Abends. Schade nur, dass nahezu niemand die Kommentarfunktionen bei Youtube und Facebook nutzte, um den Mehrwert des eigentlich gut geplanten Livestreams auszukosten.