Muttersprachlerin Katie Grosser aus Calle stellt „The Bear and the Nightingale“ vor: Es ist ein Buch, das sich gut auf Englisch lesen lässt.

Vasya weiß, wie ihre Zukunft als junges Mädchen im hohen Norden Russlands aussieht: Entweder wird sie Ehefrau und Mutter oder sie wird Nonne. Doch Vasya ahnt auch, dass sie ein anderes Schicksal erwartet, denn als Einzige sieht sie die magischen Geister und Wesen, die alle anderen in ihrem kleinen, weit abgelegenen Dorf nur aus den alten Geschichten kennen. Immer mehr zieht sie damit den Argwohn der einfachen Leute und auch den Zorn ihrer Stiefmutter auf sich. Mitten im eisigen und monatelangen Winter trifft Vasya schließlich den Winterkönig und langsam dämmert ihr, welche Rolle sie darin spielen wird, das kommende Unheil in Schach zu halten. In „The Bear and the Nightingale“ (deutsch: Der Bär und die Nachtigall) lässt Katherine Arden ihre Leser tief in russische Mythen und Legenden eintauchen. Es handelt sich um den Auftakt der Winternacht-Trilogie und ist zugleich spannender Fantasy-Roman und berührende Coming-of-Age Story. Sprachlich ist das Buch für Leser ab 14 Jahren geeignet. Original: Englisches Taschenbuch (456 Seiten) von Random House für 12,50 Euro. ISBN: 9781785031052

In dieser Rubrik stellt die Kommunikationswissenschaftlerin und englische Muttersprachlerin Katie Grosser regelmäßig ein Buch vor, das sich gut auf Englisch lesen lässt. Die Kommunikationswissenschaftlerin aus Calle ist davon überzeugt, dass sich über das Lesen gut das eigene Sprachvermögen verbessern lässt. Man kann die Bücher natürlich auch auf Deutsch lesen.