Meschede. Blaulichter und Sirenen in Meschede: Die Feuerwehr ist mit großen Aufgebot ausgerückt. Der Einsatzort: gefährlich wegen der Trockenheit.

Die Feuerwehr Meschede ist am Freitagnachmittag mit einem großen Aufgebot zu einem Einsatz ausgerückt. Dabei leistete sie vor allem Amtshilfe: Der Einsatzort war am Lörmecketurm in einem Bereich, der bereits zum Kreis Soest gehört. Die Einsatzkräfte aus dem Hochsauerlandkreis haben aber die kürzere, schnellere Anfahrt.

Gefahr eines Waldbrands

Nach ersten Meldungen stand dort aus ungeklärter Ursache ein Wohnmobil in Flammen. Besonders brenzlig an einer solchen Situation: Die Waldbrandgefahr ist momentan hoch. Es bestünde die Gefahr, dass die Flammen auf die trockenen Bäume übergreifen.

Auch interessant

Vor Ort blickten die Feuerwehrleute aber in erschrockene Gesichter von Urlaubern: Sie hatten nur einen Defekt an ihrem Wohnmobil. Dadurch war Wasser über dem Kühler verdampft und viel weißer Rauch aufgestiegen. Aufmerksame Beobachter hatten - richtigerweise - den Notruf gewählt, weil sie an einen Brand dachten.

Beliebte Freizeitattraktion

Der Lörmecke-Turm ist eine beliebte Freizeitattraktion im Sauerland. Er befindet sich am Stimm-Stamm zwischen Meschede und Warstein.