Meschede. Ein sauberer Mescheder Bahnhof? Kurzzeitig hatten Bahnkunden jetzt dieses Erlebnis. Es könnte öfter sein.

Jetzt strahlte er tatsächlich kurzzeitig in perfektem Glanz: Der Mescheder Bahnhof hat eine umfassende Grundreinigung erfahren. Dass das so bleibt, daran können alle Bahnkunden mitarbeiten, indem sie Verschmutzungen über WhatsApp direkt an die zuständige Stelle weiterleiten. Das ist umso wichtiger, als die Sauberkeit am Bahnhof immer wieder bemängelt wird.

Jörg Maas ist Verkehrsexperte beim Hochsauerlandkreis und selbst regelmäßiger Bahnfahrer. Er war freudig überrascht über das gute Aussehen der Anlage am Mittwoch, 15. Juli. „Der Bahnhof machte einen äußerst gepflegten Eindruck: Bahnsteige, Personenunterführung, die gefliesten Wände... alles strahlte.“ Ein Bild, das er zuvor schon länger nicht gesehen hatte.

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Den Reinigungs-Service der Bahn direkt über WhatsApp informieren

Maas verweist in diesem Zusammenhang auf den Service DB Reinigung, den jeder nutzen kann, dem eine Verschmutzung auffällt. Per Whatsapp kann dort jeder ein Foto mit kurzer Beschreibung des zu reinigenden Standortes einsenden - wenn zum Beispiel die Personenunterführung verschmutzt ist, Graffiti gesprayt wurden, die Fahrstühle versifft oder die Bahnsteige vermüllt sind. Es werden in der weiteren Kommunikation dann noch allgemein Schulnoten für die Sauberkeit abgefragt. Eine Nachricht zur Erledigung folgt und der Nutzer kann noch einmal ein Feedback geben.

Maas selbst hat das System mehrfach getestet. „Die Funktion ist sehr gut“, lobt er. Das Reinigungspersonal sei am gleichen Tag erschienen, musste von ihm allerdings noch einmal angefordert werden, da die Reinigung nicht zufriedenstellend war. „Am Folgetag war das Ergebnis dann in Ordnung.“

Die Unterführung am Bahnhof Meschede war gerade frisch gereinigt und strahlte in hellem Glanz, als die ersten Schmierfinken schon wieder auf die Fliesen gemalt hatten.
Die Unterführung am Bahnhof Meschede war gerade frisch gereinigt und strahlte in hellem Glanz, als die ersten Schmierfinken schon wieder auf die Fliesen gemalt hatten. © Brigitta Bongard

Jetzt gab es sogar die eingangs erwähnte Grundreinigung. Maas wirbt dafür, dass möglichst viele Bahnkunden diesen Service nutzen. Er hofft, dass diese Information „positive Nachrichten zum Nahverkehr sendet und gleichzeitig den Fahrgästen praktische Hilfe bei Unmut über einen verschmutzten Bahnhof bietet.“

Schmierfinken direkt wieder unterwegs

Leider waren schon am nächsten Tag die ersten Graffiti-Sprüher wieder unterwegs und verschandelten die gerade gereinigten Wände.

Die WhatsApp-Nummer unter der Verschmutzungen mit Bild an die DB Reinigung gesendet werden können, lautet 0157-92397402