Bestwig. Trotz der neuen A46 nutzen wieder vermehrt Lkw-Fahrer die Ortsdurchfahrt von Bestwig. Anwohner sind sauer. Dazu der Kommentar.

Grundsätzlich ist es erst einmal eine gute Nachricht, wenn nach der Eröffnung des Autobahnteilstücks nicht der gesamte Verkehr über die A46 an der Gemeinde Bestwig vorbeirollt.

Auch interessant

Genau das war schließlich immer die großer Sorge der Kritiker, die zuletzt sehr still geworden sind. Natürlich hat sich die Situation in der Ortsdurchfahrt seit der Eröffnung der Autobahn verbessert und natürlich profitiert die Gemeinde von dem dem neuen Teilstück. Wenn es aber ausgerechnet die Lkw sind, die weiterhin durch die Ortsdurchfahrt donnern, ist der Ärger der Anwohner verständlich. Denn gerade die Verlagerung des Schwerlastverkehrs war ja eines der Ziele des Millionen-Projektes. Nachvollziehbar ist, dass der Landesbetrieb erst handeln kann und will, wenn es belastbare Zahlen und damit handfeste Fakten gibt. Das aber sollte er dann auch tatsächlich tun, wenn es die Zahlen hergeben – im Sinne der Anwohner. Sie haben lange genug gelitten.