Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Die Wetter-Vorhersage für die kommende Woche im Hochsauerland steht - und es gibt erste Anzeichen für den Sommer. Wird er dieses Mal anders?
Der Hochsommer schlägt auch in den kommenden Tagen weiterhin eine wechselhafte Richtung ein. Von Donnerstag bis zum Samstag verlängern sich die freundlichen Phasen aber von Tag zu Tag. Am Sonntag ziehen dann wieder einige Regenschauer auf.
Das Wetter für das Ruhrtal
Nach einem bereits recht niederschlagsreichen Juni ist der Mittwoch einer der regenreichsten Tage des bisherigen Jahres. Bereits bis zum frühen Vormittag kamen an der Wetterstation am Mescheder Gymnasium und an der neuen Station in Bestwig-Heringhausen knapp 15 Liter pro Quadratmeter zusammen. Neue Regenfälle im Laufe des Tages besserten die Bilanz des Tages weiter auf und sind eine weitere wichtige Grundlage für den Wasserhaushalt der Natur.
Der Donnerstag bringt uns aber nun eine spürbare Wetterbesserung. Zwar ziehen vom Ruhrgebiet und Bergischen Land noch einzelne Schauer über die Ruhr hinweg, diese sind aber weit schwächer als noch am Mittwoch und immer wieder lockern die Wolken zudem auf. Auch längere freundliche Abschnitte sind möglich.
Am Freitag stellen Schauer dann die absolute Ausnahme dar, meist bleibt es also trocken und Sonnenschein wechselt sich mit Wolkenfeldern ab. Die Temperaturen erreichen mit etwas über 20°C ein Niveau, welches wir aus den vergangenen Tagen bereits kennen. Die Nacht zu Samstag wird mit rund 10°C recht frisch und es erwartet uns ein angenehmer Start ins Wochenende.
Erst zum Abend ziehen dann wieder etwas dichtere Wolken auf. Am Sonntag sind diese dann in der Überzahl und es muss auch wieder mit etwas Regen gerechnet werden.
Das Wetter im Schmallenberger Sauerland
Der 27. Juni ist das Datum, welches wir als den Siebenschläfertag mitsamt seiner bekannten Bauernregel kennen. Aufgrund einer Kalenderreform im späten Mittelalter ist es aber eigentlich die Zeit Anfang Juli, welche wir genau beobachten müssen, um einen Rückschluss auf das Wetter der kommenden Woche ziehen zu können. So deutet im Moment recht viel darauf hin, dass sich das aktuell unbeständige und nicht so richtig sommerliche Wetter womöglich noch einige Wochen fortsetzt.
Längere Hitzeperioden wie in den beiden letzten Sommern sind damit unwahrscheinlicher, natürlich aber nicht ausgeschlossen. Nach dem insgesamt trüben Mittwoch bessert sich das Wetter zwischen Eslohe und Meschede aber zunächst wieder. Heute wechseln sich dichte Wolkenfelder mit freundlichen Phasen ab, einige Schauer sind noch möglich. Sie fallen aber nicht mehr so häufig. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag und auch am kommenden Freitag ein Niveau von etwas über 20°C. Auf den Höhen schwanken die Höchstwerte um 17°C.
Das Wochenende beginnt dann am Samstag recht ruhig mit einem Sonne-Wolken-Mix und etwas ansteigenden Temperaturen. Nachmittags sind dann bis zu 23°C möglich. Gegen Abend werden die Wolken dann aber dichter und in der Nacht zu Sonntag kann es leichten Regen geben. Am Tag sind die Wolken in der Mehrzahl und einige Schauer bleiben weiter möglich.
Trend für die nächste Woche
Es geht sehr wechselhaft und zumindest vorübergehend auch deutlich kühler weiter. In der ersten Hälfte der neuen Woche dreht der Wind auf Nord und es ziehen immer wieder Schauer über das Ruhrtal und das Schmallenberger Sauerland hinweg. Dazu sinken die Temperaturen auf frische Werte zwischen maximal 13°C rund um die Hunau und 18°C im Zentrum von Meschede.
In der zweiten Wochenhälfte ist dann wieder mit einer Erwärmung und auch mehr Sonnenschein zu rechnen. Ein Durchbruch zu neuerlichem Hochsommerwetter ist aber vorerst nicht auszumachen.
Mehr unter www.wetter-sauerland.de.