Schmallenberg. Die Resonanz auf die Aktion „Sauerlandstones“ sei überwältigend. sagt Initiatorin Chantal Hanske - gerade in der aktuellen Corona-Zeit.

Eine fantastische Resonanz fand die Steineaktion von Chantal Hanske. 48 Leute hatten sich nach ihrem Aufruf bei Facebook und dem Artikel in der Westfalenpost gemeldet, um Steine zu bemalen, die für Hospize und trauernde Angehörige, vor allem Kinder gedacht sind. Ein solcher fröhlich bemalter Stein kann für schwerstkranke Menschen eine Quelle der Kraft darstellen, aber auch Hinterbliebenen als Gedenkstein über eine schwere Zeit helfen. Chantal Hanske, die als Trauerbegleiterin arbeitet, war mehr als gerührt und dankbar für die Unterstützung der vielen freiwilligen Maler. Die Steine wurden zum Teil verschickt, zum Teil aber auch persönlich übergeben, soweit dies im Rahmen der momentanen Kontaktsperren möglich ist.

Auch interessant

„Dabei sind dann auch etliche Tränen geflossen“, sagt Hanske. „Die Menschen haben sich so sehr gefreut über diese nette Geste in einer für sie wirklich düsteren Zeit.“ Eine Kontaktsperre ist natürlich besonders für die Menschen in den Hospizen schwer zu ertragen. „Dass du in dieser Zeit an uns denkst ist wunderbar. Was für ein Schatz“, hörte Hanske dann auch des Öfteren.

Ein Paket ging nach Recklinghausen

„Ich habe mich schon über Facebook bei den vielen Helfern bedankt. Sofort kam dann die Frage, ob ich noch mehr Steine bräuchte. Es ist schon toll, wieviel Mitgefühl man bei so etwas erleben kann. Vielleicht hat die Coronakrise an der Stelle auch etwas Positives. Die Leute finden wieder zusammen.“

Auch interessant

Ein Paket mit bunten Steinen, die jeder einzeln in einem Beutel verpackt sind, wurde auch nach Recklinghausen zu Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupier geschickt. Auch dort haben die kleinen Geschenke große Freude verbreitet, auch wenn der Postbote beim Ausliefern des Paketes lachend fragte: „Sind da Steine drin?“ Tatsächlich waren es Steine - zum Mutmachen, zum Festhalten und zum Andenken. Die Aktion, die über Chantal Hanskes Seite „Sauerlandstones“ läuft, war und ist ein Lichtblick für viele Menschen, für welche die aktuelle Zeit gerade dunkel ist.

Weitere Nachrichten für Meschede, Schmallenberg und Umgebung in unserem Corona-Ticker.