Gleidorf. Die Feuerwehr ist am Mittwochmorgen zu einem ABC-Einsatz in Gleidorf ausgerückt. Hintergrund ist eine beschädigte Gasleitung.

Die Feuerwehr Schmallenberg ist am Mittwochmorgen um 9.35 Uhr zu einem ABC-Einsatz nach Gleidorf „Am Sonnenhang“ alarmiert worden - „beschädigte Gasleitung“ lautete das Stichwort für die Einsatzkräfte.

Bei Flexarbeiten Leitung getroffen

Offenbar ist bei Flexarbeiten durch Handwerker eine Gasleitung getroffen worden. „Aber eine relativ kleine Leitung, vermutlich führte diese zu einer Therme“, wie Ralf Fischer, Sprecher der Feuerwehr, vor Ort erklärte. Dadurch sei Erdgas ausgeströmt: „Die Handwerker haben aber vorbildlich gehandelt.“ Durch den Absperrschieber sei das Ausströmen des Gases sofort unterbunden worden, sodass eine mögliche Explosionsgefahr nicht mehr bestand.

Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Messgerät, konnte aber keine erhöhten Gaswerte feststellen. Die Räume wurden durch die Feuerwehr durchgeflüftet.

Lage schnell unter Kontrolle

Die Lage war bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle, sodass die ersten Einsatzkräfte bereits gegen 10 Uhr wieder abrücken konnten. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren die Löschgruppen Gleidorf und Dorlar sowie der Löschzug Bad Fredeburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Auch der Netzbetreiber Westnetz war vor Ort, um sich um den Schaden zu kümmern.