Meschede. Vorsichtig positiv, so ist die Stimmung unter den Einzelhändlern, sagt André Wiese, Vorsitzender der Mescheder Werbegemeinschaft.

Stadtmarketing und Werbegemeinschaft haben am Montag eine kurze Abfrage gestartet, um nachzuhören, wie die erste Woche nach der Öffnung in den Mescheder Einzelhandelsgeschäften gelaufen ist.

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Von Ute Tolksdorf, Jürgen Kortmann, Oliver Eickhoff, Frank Selter, Alexander Lange, Christina Schröer

Kunden wollen sich etwas gönnen

Die Einzelhändler sind „vorsichtig positiv gestimmt“, so André Wiese, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Meschede aktiv. „Man hat das Gefühl, die Kunden kommen zurück und wollen sich auch etwas gönnen.“

Positiv sei jetzt auch, dass viele Geschäfte von ihren Stammkunden profitierten. Anders als im benachbarten Winterberg, wo der Tourismus ein wichtigeres Standbein sei. „Und die Touristen aus den Niederlanden fehlen dort jetzt einfach.“

Einkaufsgutscheine als gute Idee

Wiese hält deshalb auch viel von den jüngsten Überlegungen der Bundesregierung, zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels zeitlich begrenzte Einkaufsgutscheine auszugeben. Die Stärkung des lokalen Einzelhandels sei eine Forderung, die die Mescheder ja nicht erst seit kurzem immer wieder propagiert hätten. „Das halte ich für sinnvoller als andere Maßnahmen.“