Meschede. Die Vorstände aller Schützenvereine aus dem Stadtgebiet Meschede haben einen Beschluss gefasst: Alle Schützenfeste fallen in dieser Saison aus.
Alle Schützenfeste im Stadtgebiet Meschede fallen in dieser Saison aus. Diesen Beschluss haben die Vorstände nach einer Beratung gefasst. Ihnen war wichtig, dass es zu einer gemeinsamen Entscheidung kommt.
Coronavirus ist schuld
Der Auftakt im Stadtgebiet Meschede wäre Ende Mai in Heinrichsthal-Wehrstapel erfolgt. Doch daraus wird nichts - das Coronavirus ist schuld. Die Vereine gehen zum einen davon aus, dass Schützenfeste als Großveranstaltungen gelten; diese sind bis mindestens Ende August verboten.
Und selbst wenn einer der Termine genehmigt worden wäre oder später im Herbst hätte nachgeholt werden können: Dann müsse man mit deutlich weniger Besuchern rechnen, weil viele Menschen aus Sorgen nicht zu den Schützenfesten kommen würden, erklärte Udo Kerstholt aus Wennemen als Sprecher des Stadtverbands Meschede.
Einstimmig nach Telefonkonferenz
In erster Linie habe aber nach einer Telefonkonferenz mit Blick auf das Coronavirus die Überzeugung geherrscht: "Kein Risiko eingehen!" Die Schützen wollen nicht riskieren, dass sich Teilnehmer infizieren oder krank werden. Der Beschluss fiel einstimmig. Die Schützenfeste fallen ersatzlos aus, es wird auch keine Ausweichtermine in diesem Jahr geben.
Elf Bruderschaften im Stadtgebiet Meschede
Elf Schützenfeste gehören dem Stadtverband Meschede an: der Heimat-Schutz-Verein Berge-Visbeck, die St.-Severinus Schützenbruderschaft Calle, die St.-Johannes Schützenbruderschaft Eversberg, St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl, die St.-Josefs-Schützenbruderschaft Heinrichsthal-Wehrstapel, die St.-Michaels-Schützenbruderschaft Grevenstein, die Schützengemeinschaft Meschede-Nord, die St.-Georgs-Schützenbruderschaft Meschede, die St.-Georg-Schützenbruderschaft Olpe, die St.-Jakobus-Schützenbruderschaft Remblinghausen sowie die St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen.
Die Majestäten bleiben dadurch zwei Jahre im Amt: Die Vereine setzen auf eine neue Saison im Jahr 2021. Bereits in der Gemeinde Bestwig hatte es einen ähnlichen Beschluss der Schützenvereine gegeben. Auch dort fällt die Saison aus.