Reiste. Wegen der Corona-Krise sind Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten. Der Reister Markt aber könnte trotzdem stattfinden.

Trotz der Corona-Krise besteht noch Hoffnung, dass es in diesem Jahr wenigstens den Reister Markt geben könnte.

Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch den neuen Krisenfahrplan vorgestellt hat, der unter anderem Großveranstaltungen bis zum 31. August verbietet, will der Landwirtschaftliche Verein mit einer Entscheidung abwarten. „Es gibt noch viel zu viele offene Fragen“, sagt der Vorsitzende Stefan Fuchte. So lange sie nicht geklärt seien, wolle man sich noch nicht festlegen.

Mit Enttäuschung verbunden

Wenn man jetzt absage und in ein paar Wochen erfahre, dass der Reister Markt möglicherweise doch hätte stattfinden können, lasse sich das Rad nicht mehr zurückdrehen. „Und dann ärgern wir uns schwarz“, sagt Fuchte. Zumal er fest davon ausgehe, dass die Menschen sich freuen, wenn sie endlich wieder raus dürfen und eine frühzeitige und möglicherweise falsche Entscheidung auch bei den Besucher mit großer Enttäuschung verbunden wäre.

Auch interessant

Mitte Mai werde es zunächst eine Vorstandssitzung geben, in der über das Thema diskutiert werden soll. Bis Mitte des Monats Juli, so sagt Fuchte, könne der Landwirtschaftliche Verein als Veranstalter durchaus mit einer Entscheidung abwarten, ohne das es nennenswerte oder nicht verkraftbare Konsequenzen hätte. Denkbar sei momentan noch alles - auch eine kurzfristige Verschiebung, selbst wenn die mit einem erneuten organisatorischen Aufwand verbunden wäre.

Reine Spekulation

Es müssten neue behördliche Genehmigungen her, die Bereitschaft von Feuerwehr und DRK müsste abgeklärt werden und vor allem müsse man schauen, ob die Schausteller und Standbetreiber zum Ersatztermin Zeit hätten. „Aber das ist im Moment alles reine Spekulation“, sagt Stefan Fuchte. Damit wolle sich der Landwirtschaftliche Verein befassen, wenn es an der Zeit sei.

Der Reister Markt ist die größte Veranstaltung in der Gemeinde Eslohe. Geplanter Termin ist das Wochenende, 22. und 23. August. Jährlich die Großveranstaltung mit ihrer Tierschau, der Kirmes und dem Krammarkt mehrere tausend Besucher.