Schmallenberg. In Schmallenberg startet die Schützenfestsaison normalerweise in Kückelheim. Das sagen Vereine, die im Mai gefeiert hätten, zur Situation.

Es begann damit, dass Großveranstaltungen ab 1000 Besuchern verboten wurden. Doch da sahen die Schmallenberger die Schützenfest-Saison zeitlich noch nicht in Gefahr. Mittlerweile gibt es ein Kontaktverbot, das Treffen mit mehr als zwei Personen untersagt. Großveranstaltungen sollen bis zum 31. August abgesagt werden – das Aus für die Schützenfest-Saison. Drei Schützenvereine, die im Mai gefeiert hätten, hatten schon damit gerechnet.

Schützenverein Kückelheim

Auch interessant

Die Schützenfestsaison im Sauerland startet seit Jahrzehnten mit dem Schützenfest in Kückelheim am ersten Mai Wochenende, das wäre diesmal der 1. bis 3. Mai. „Das unser Schützenfest ausfällt, ist der erste Ausfall seit Gründung im Jahr 1969“, erklärt Johannes Trippe. Den damit verbundenen Einnahmeausfall könnte der Verein verkraften, da er wirtschaftlich gut aufgestellt ist.

Doch neben dem Verein würden auch Festzeltverleih, Getränkevertrieb und die Musiker unter einem Ausfall leiden. Auch der soziale Stellenwert ist nicht zu unterschätzen: „Für die Leute in Kückelheim, Arpe und den umliegenden Orten ist das mehr als schade. Das Schützenfest in Kückelheim bildet traditionell den Saisonauftakt. Nicht zuletzt durch die besondere Festzeltatmosphäre erfreut es sich einer großen Beliebtheit, über Kreisgrenzen hinaus. Hier fehlt ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender“, so Trippe.

Schützenverein Gleidorf

Auch interessant

Vor allem die Gleidorfer hätten dieses Jahr etwas zu feiern: das Jubiläumsschützenfest – 100 Jahre Schützenverein Gleidorf. Doch das Fest wurde schon vor einiger Zeit abgesagt. „Zum Glück sind noch keine Kosten entstanden, die fehlenden Einnahmen machen sich aber bemerkbar, da Fixkosten weiterlaufen“, sagt Thomas Mellmann. „Aussagen bezüglich einer Verschiebung können wir noch nicht treffen, die Entwicklung ist nicht planbar. Einen Ausfall hat es aber in den 100 Jahren -bis auf die Kriegsjahre- noch nie gegeben.“

Schützenverein 1889 Lenne

Auch interessant

„Das Fest ist noch nie ausgefallen oder verschoben worden“, sagt Frank Sternberg, „doch die Ausmaße dieser Krise hatte so wohl niemand erahnt.“ Das Schützenfest in Lenne hätte vom 15. bis zum 17. Mai stattgefunden. „Wir sind bereits davon ausgegangen, dass Veranstaltungen mit dem Größenumfang ausfallen“, erklärt der Vorsitzende Raimund Hülster.

„Für die Menschen im Dorf und Umgebung ist es sehr schade, aber jeder hat Verständnis für die Situation“, sagt Sternberg und ergänzt, dass man vor allem jetzt einen guten Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sieht, „sei es beim Kläppstern an Karfreitag oder dem Einkaufen für die Risikogruppen.“