Bad Fredeburg. Die Einsatzkräfte sind am frühen Dienstagmorgen nach Fredeburg ausgerückt. Eine Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen.
In der Nacht zum Dienstag ist die Feuerwehr nach einem einsatzreichen Wochenende um 2 Uhr zum VdK Kur- und Erholungshotel in Bad Fredeburg ausgerückt. Eine Automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst. Einen Brand gab es vor Ort allerdings nicht - es handelte sich um einen Fehlalarm.
Mehr Fehlalarme im vergangenen Jahr
Auch interessant
Die Brandmeldeanlage hatte „ohne erkennbare Ursache“ ausgelöst, so die Feuerwehr. Auch bei automatischen BMAs rückt die Feuerwehr jedes mal aus. Eine Brandmeldeanlage wird wegen eines besonders hohen Gefahrenpotenzials gesetzlich vorgeschrieben. Der Alarm steht einem Notruf gleich. Ein verzögertes Ausrücken wäre grob rechtswidrig.
Auch interessant
Generell hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr steigende Zahlen beobachtet. So hatte es 2018 noch 33 Fehlalarme gegeben, 2019 waren es schon 48. Im laufenden Jahr hat es bereits 6 Mal einen Fehlalarm für die Feuerwehr gegeben.
Am Wochenende war die Feuerwehr bereits zu einem Brand in einem Acht-Familien-Haus in Schmallenberg und nach Niedersorpe ausgerückt - dort hatte es allerdings noch vor Eintreffen der Feuerwehr Entwarnung gegeben und der Einsatz wurde abgebrochen.