Meschede/Bestwig/Eslohe/Schmallenberg. Wandern ist der Trend seit Pandemie-Start. Wo man spazieren gehen kann, ohne zu vielen Menschen zu begegnen. Das verraten uns die Experten.

Unsere Redaktion hat bei der Tourist-Information Meschede und Bestwig, sowie bei Tourismusexperten des Schmallenberger Sauerlandes und der Ferienregion Eslohe, nachgefragt, welche Ausflugstipps sie jetzt für unsere Leser haben.

Auch interessant

e48ce3ac-6acf-11ea-82f0-c7e98b4735c3
Von Ute Tolksdorf, Jürgen Kortmann, Oliver Eickhoff, Frank Selter, Alexander Lange, Christina Schröer

Bergbauwanderweg

Der Bergbauwanderweg in Ramsbeck gibt tiefe Einblicke in die etwa 1000-jährige Erzbergbaugeschichte rund um Ramsbeck. Hochwertiger kann ein Themenwanderweg kaum sein, allerdings liegt Ramsbeck in einem engen Kerbtal. Der etwa 10 Kilometer lange Weg beinhaltet schon nennenswerte Steigungen. Der Weg beginnt offiziell am Sauerländer Besucherbergwerk mit Infotafel zum Bergbauwanderweg. Unter www.foerderverein-sauerlaender-besucherbergwerk.de kann man sich den Verlauf des Weges genau anschauen und auch alle 41 Infotafeln zur Erzbergbaugeschichte zuhause nachlesen. Als Rundweg kann der Bergbauwanderweg überall an der Strecke begonnen werden und somit auch jederzeit abgekürzt werden, denn das Dorf Ramsbeck ist immer nah.

Klosterweg

Der Klosterweg verbindet die Abtei Königsmünster in Meschede und das Bergkloster in Bestwig auf zwei verschiedenen Routen von jeweils 15 Kilometern. Der Weg hat keine eigene Markierung, sondern kann mit einer ausführlichen Wegbeschreibung begangen werden, die in einer Broschüre festgehalten ist und auch hier nachgelesen werden kann: www.klosterweg.smmp.de. An der Strecke gibt es Wegpunkte, die mit Gedanken der Schwestern und Brüder der beiden Klöster angereichert sind. Da die 15 Kilometer eher eine Tageswanderung darstellen, kann auch nur ein Teilstück gewandert werden, z.B. von der Abtei in Meschede bis zur Burgruine Eversberg.

Erflinghauser Rundweg

Fast 10 Kilometer führt der Erflinghauser Rundweg (Eh1) zumeist über eine offene Hochfläche und erlaubt zahlreiche Panoramablicke. Arens: Die offene, landwirtschaftlich geprägte Landschaft gibt Raum für ein Durchatmen.

Reister Kapellenweg

Der Kapellenweg Reiste verbindet auf 25 Kilometern Rundwanderweg acht Dörfer mit seinen Kapellen und der Pfarrkirche Reiste. Man kann den Weg optional in zwei Etappen laufen. Die Empfehlung der SGV-Abteilung Reiste ist, mit der längeren Südroute zu beginnen.

HINTERGRUND

In der Region gibt es zahlreiche Wanderparkplätze, wovon einige mit Wanderinfotafeln ausgestattet sind: www.hennesee-sauerland.de/sauerland/freizeit/wanderwege/wanderparkplaetze/.

Die Rundwanderwege, die an den Parkplätzen beginnen, sind dort ebenfalls mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt (Wegbezeichnung, Weglänge, geschätzte Gehzeit und Ausgangpunkt).