Schmallenberg . Bislang ist die Situation in Schmallenberg „unaufgeregt“. Ordnungsamt und Sicherheitsdienst wollen aber Kontrollen verstärken. Die Hintergründe.

Das Ordnungsamt der Stadt Schmallenberg kontrolliert zurzeit täglich die Einhaltung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus. Diese Verordnung beinhaltet u.a. das Verbot von Ansammlungen und Zusammenkünften von mehr als 2 Personen in der Öffentlichkeit. Insgesamt lautete das Fazit der Stadt Schmallenberg für die bisherigen Kontrollen: „Unaufgeregt und einsichtig“.

Auch versteckte Plätze auf dem Schirm

Auch interessant

Angesichts der steigenden Temperaturen kontrolliert das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst LH-Security dennoch verstärkt an den kommenden drei Wochenenden und Ostermontag. Das Ordnungsamt und die Sicherheitskräfte achten auf Einhaltung der Kontakt-/Hygieneregeln und gehen gegen Verstöße vor.

Auch interessant

„Neben den einschlägigen öffentlichen Plätzen und Grundstücken haben sie auch weitere Straßen und versteckte, kleine Plätze auf dem Schirm“, heißt es. Die Kontrollen haben hier nicht die Ahndung von Verstößen zum Anlass sondern die Einhaltung der verordneten Kontaktreduzierenden Maßnahmen der Landesregierung. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis und appelliert, dass es um den Schutz aller Bürger geht.

Alle weiteren Infos rund um die Coronakrise in Schmallenberg, Meschede, Bestwig und Eslohe gibt es im WP Corona-Ticker.