Meschede. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die Zahl der Infektionen ist nur leicht gestiegen. Bei vier Personen verläuft sie aber schwer.

Erstmals müssen im Hochsauerlandkreis vier am Coronavirus Erkrankte stationär behandelt werden. Drei befinden sich im Marienhospital des Klinikums Hochsauerland in Arnsberg und eine Person im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft bei Schmallenberg.

82 Erkrankte und 12 Verdachtsfälle

Insgesamt gibt es aktuell 82 Erkrankte und 12 begründete Verdachtsfälle. Damit sind die Zahlen nur noch leicht gestiegen. Am Vortag hatte das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises in Meschede von 80 Erkrankten berichtet - das war eine Verdoppelung im Vergleich zum Montag.

Auch interessant

Viele Anrufer der Hotline fragen nach Angaben der Behörde Beitragsrückerstattungen der Kindertagesbetreuung, der Musikschule und der Volkshochschule HSK. Entscheidungen dazu sollen kurzfristig, spätestens aber im April getroffen werden. Die Kreisverwaltung hat dazu auch eine Empfehlung des Landes NRW erbeten.

Auch interessant

e48ce3ac-6acf-11ea-82f0-c7e98b4735c3
Von Ute Tolksdorf, Jürgen Kortmann, Oliver Eickhoff, Frank Selter, Alexander Lange, Christina Schröer

Der Krisenstab bittet, die Hotline nicht mit Anrufen zu Beitragsrückerstattungen zu blockieren. Sie ist nur für gesundheitliche Fragen zuständig.