Meschede. Das Kreisgesundheitsamt in Meschede hat dringend zur Absage geraten: Die Meisterfeier der Handwerkskammer Südwestfalen wird verschoben.
Die Handwerkskammer Südwestfalen verschiebt wegen des Coronavirus ihre Meisterfeier. Nach den Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) seien solche Termine eng mit den örtlichen Gesundheitsbehörden abzustimmen. Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises in Meschede hat der Handwerkskammer Südwestfalen dringend davon abgeraten, am Samstag, 7. März, die Meisterfeier abzuhalten.
Später nachholen
Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung haben sich die Verantwortlichen daher schweren Herzens entschlossen, dieser Empfehlung zu folgen und die Meisterfeier 2020 der Handwerkskammer Südwestfalen abzusagen, sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die Handwerkskammer weiß um den hohen Stellenwert der Meisterfeier für Handwerkerinnen und Handwerker und bedauert es sehr, dass sie die aktuelle Situation zu diesem Schritt zwingt.
Auch interessant
Doch: Sowohl was den Schutz des Einzelnen, aber auch die Generalprävention zur Unterbrechung der Infektionsketten betrifft ist sie der Meinung, dass eine derart große Veranstaltung derzeit nicht zu rechtfertigen ist. Das allgemeine Risiko ebenso wie die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wiegen deutlich schwerer.
Noch kein neuer Termin
In der Kürze der Zeit kann aktuell noch kein Alternativtermin benannt werden.