Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Es gibt Warnung vor Sturm und es kann glatt werden am Dienstag und Mittwoch auf den Straßen im Sauerland. Hier alles Details zu den Vorhersagen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen im Hochsauerland. Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h werden erwartet, anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung. In Schauernähe muss demnach mit schweren Sturmböen um 100 km/h gerechnet werden.
Warnung vor Schnee und Glätte
Dadurch können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. „Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände“, teilt der Deutsche Wetterdienst mit. Die Warnung gilt am Dienstag bis 17 Uhr. Bis Mittwochnacht um 3 Uhr wird zudem vor Schnee und Glätte gewarnt: „Es tritt oberhalb von 600 Metern leichter Schneefall mit Mengen zwischen zwei und fünf Zentimetern auf. Die Schneefallgrenze fällt auf 400 Meter.“ Verbreitet wird mit Glätte gerechnet.
Auch interessant
Auch das heimische Wetterportal wetter-sauerland.de rechnet mit einem turbulenten Tag: häufige Niederschlägen und viel Wind werden demnach an diesem Dienstag erwartet. Dabei hat es am Morgen noch bis auf 800 Meter Höhe geregnet, zum Mittag wird dann aber bereits Schnee bis zu einer Höhenlage von rund 500 Metern erwartet. Darüber fallen bis zum Abend einige Zentimeter Neuschnee.
Stürmischer Westwind
Die Sonne zeigt sich zwischen den Schauern nur sehr kurz mal. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 0°C auf dem Kahlen Asten und bis zu 6°C in den Städten. Dabei weht ein stürmischer Westwind. In der Nacht zu Mittwoch werden weitere Schauer, ab 400 Metern meist als Schnee mit Glättegefahr. Die Tiefstwerte: 2 bis -2°C.
Auch interessant
Am Mittwoch ziehen bei einem weiterhin sehr kräftigen Westwind immer wieder Schnee-, und Schneeregenschauer über das Sauerland hinweg. Ab rund 500 Meter Höhe bleibt der Schnee liegen und sorgt für winterliche Straßenverhältnisse. Die Temperaturen schwanken rund um Winterberg und Willingen um -1°C, im Tal werden 2 bis 5°C erreicht.