Meschede. Das gab Ärger: Zwei Polizisten krachen nachts mit ihrem Bulli in Meschede in ein Schaufenster - betrunken. Der Blick ins Archiv.
Über diese Themen berichteten wir vor 45 Jahren im Lokalteil unserer Zeitung.
Bei Salingre ins Fenster
Mit ihrem Bulli krachen zwei Polizisten in Meschede nachts in ein Schaufenster im Lebensmittelmarkt Salingre - angeblich bei einer Verfolgungsjagd. Der Verfolgte wird nie gefunden. Vor Gericht stellt sich heraus: Beide haben zuvor Alkohol getrunken. Einer widersetzt sich der angeordneten Blutprobe. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem „völlig unverständlichen Verhalten“. Die Beamten müssen 800 Mark als Geldstrafe bezahlen, gegen sie laufen Disziplinarverfahren.
Esloher Feuerwehr wird 75
In Eslohe feiert die Feuerwehr ihr 75-jähriges Bestehen. Hauptbrandmeister Heinrich Weber zieht Bilanz (seit 40 Jahren aktiv) zieht Bilanz. Er erinnert unter anderem daran, dass Esloher Feuerwehrleute kurz vor der Währungsreform 1948 selbst 1000 Mark aus eigener Tasche aufbrachten, um ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.
Oberster Offizier aus Velmede
Die Marine der Bundeswehr erhält einen neuen Inspekteur. Admiral Günter Luther ist 1922 in Velmede geboren. Sein Vater leitete die evangelische Grundschule. Luther ist ranghöchster deutscher Marine-Offizier, leitete das Marine-Geschwader der NATO in Schleswig und das Marine-Amt Wilhelmshaven.
Jetzt zieht das Rathaus ein
In Schmallenberg ist das städtische Krankenhaus mit seinen 40 Betten nach 64 Jahren geschlossen worden. Es dient jetzt der Stadtverwaltung als zweites Rathaus. Ärzte kritisieren, dass es nach der Schließung kein öffentliches Wort der Anerkennung für die Arbeit gegeben habe, die dort geleistet wurde.