Schmallenberg . Mehrere Monate lang hatte das Café Zeit in Schmallenberg aus gesundheitlichen Gründen geschlossen - jetzt öffnet Anita Eichmann das Café wieder.
Anfang September 2019 hieß es auf der Facebookseite vom Café Zeit am Wasserrad: „Ab dem 23. September bleibt unser Café auf unbestimmte Zeit geschlossen. Leider ist auf Grund von Krankheit der Chefin keine andere Möglichkeit gegeben.“ Jetzt hat die Betreiberin Anita Eichmann positive Nachrichten - nach einer dreimonatigen Schließungsphase hat das Café wieder geöffnet: „Wir freuen uns wieder da zu sein.“
Gesundheitliche Gründe für die Schließung
Schließen musste sie aus gesundheitlichen Gründen - es gab eine Operation am Fuß. Sie konnte deshalb nicht laufen und der Betrieb nicht ohne sie: „Ich backe alle Kuchen selbst und bin normalerweise jeden Tag im Café.“ Auf Facebook schrieb Familie Eichmann deswegen: „Wir hoffen, Ende des Jahres den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Bitte bleiben sie uns treu“.
Und so kam dann Ende Dezember auch die frohe Nachricht für die Gäste: Seit Anfang Januar hat das abgelegene Café, das durch seinen Charme viele Besucher, Gäste aber auch Einheimische anlockt, wieder geöffnet - „und zwar donnerstags bis sonntags von 13 bis 18 Uhr. Das gesamte Team aus sechs Mitarbeitern blieb uns treu und geht mit uns geschlossen wieder an den Start.“
Aktuell haben noch nicht alle mitbekommen, dass Anita Eichmann zurück ist und „topfit wie eh und je“, sagt sie mit einem Lachen. „Generell läuft es im Café-Betrieb aber sehr gut. Wir haben viele Stammkunden und auch Besucher über die Stadtgrenzen hinweg. Wir freuen uns, wenn sie alle wieder den Weg zu uns finden.“