Eslohe. Nach einer Vandalismus-Tour mehrerer Kinder und Jugendlicher durch Eslohe steht nun fest: Das Klettergerüst im Kurpark muss erneuert werden.

Nach einer Brandstiftung im Kurpark Eslohe ist die Standsicherheit des Klettergerüstes auf dem dortigen Spielplatz nicht mehr dauerhaft gewährleistet. Jetzt muss die Gemeinde handeln.

Austausch im kommenden Frühjahr

Wie Guido Hellermann von der Gemeinde Eslohe auf Nachfrage mitteilte, müssen die angekokelten Pfosten ausgetauscht werden. Geschehen soll das im kommenden Frühjahr. Bis dahin kann das beliebte Spielgerät allerdings weiterhin bedenkenlos genutzt werden. Es gehe letztlich darum, die langfristige Standsicherheit wiederherzustellen, sagt Hellermann. Und die sei im aktuellen Zustand nicht mehr gegeben, habe ein Gutachter festgestellt. Zu den Kosten, die die Erneuerung mit sich bringen wird, konnte Hellermann noch nichts sagen.

Auch interessant

Bei einem Streifzug durch die Gemeinde Eslohe hatten sieben Kinder und Jugendliche, die zum Großteil aus dem Martinswerk in Dorlar ausgebüxt waren, am ersten Septemberwochenende eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Das jüngste Mitglied der Gruppe war gerade einmal elf Jahre alt.

In der Jugendhilfe-Einrichtung bedauert man den Vorfall, wie der pädagogische Leiter Ulrich Vogelheim damals gegenüber unserer Zeitung betonte. Man befinde sich in therapeutischen und pädagogischen Gesprächen mit den betroffenen Bewohnern. Außerdem sei man sehr um Schadenswiedergutmachung bemüht und stehe in Kontakt zur Gemeinde Eslohe und auch zu den privaten Geschädigten.

Auch interessant

Vorgeworfen werden den ausgebüxten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren insgesamt acht Delikte. Sie sollen Mülltonnen umgetreten und ein Geländer im Schulzentrum mit Graffiti besprüht haben (Sachbeschädigung), sie sollen in eine Holzhütte im Schulzentrum eingestiegen sein (versuchter Einbruchdiebstahl) und weil es untereinander zu einer Auseinandersetzung kam, ermittelt die Polizei auch wegen Körperverletzung. Außerdem soll die Gruppe in Frielinghausen einen City-Roller gestohlen haben.

Diebstahl in Bremker Tankstelle

Nicht zuletzt geht auch die Brandstiftung im Esloher Kurpark auf das Konto der Gruppe. Dort hatten die Jugendlichen nachts Holzhackschnitzel unter dem Klettergerüst in Brand gesetzt. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Einbruchs in einen Keller, in dem zwei Fahrräder gestohlen wurden, der Verwüstung einer Waldhütte in Frielinghausen und wegen eines Diebstahls in der Tankstelle in Bremke.