Meschede. In seinem gerade erschienenen Buch „Fit für 120 gute Jahre“ verrät der Mescheder Heinz Benölken, was wichtig für ein langes, gesundes Leben ist.
Was Geld und Erotik mit einem langen Leben zu tun haben, beschreibt Heinz Benölken in seinem gerade erschienenen Buch. Der Titel: „Fit für 120 gute Jahre“
Aber will man denn wirklich so alt werden? „Ich will damit sagen, dass der menschliche Körper durchaus fähig ist, ein solches Alter zu erreichen“, erklärt der 77-jährige Mescheder. Wichtig ist nämlich der Untertitel des Buches: „10 Bausteine für ein langes, gesundes und aktives Leben.“
Gesunde Ernährung und Sport gehören natürlich zu diesen Bausteinen - „aber mit Essen, Trinken und Bewegung allein vertreibt man kein Burnout“, sagt der ehemalige Unternehmensberater. Sich geistig zu fordern, eine erfüllte Beziehung und Sozialkontakte seien weitere Schlüsselfaktoren. Und weil Angst vor Behörden, finanzielle Sorgen oder gar Altersarmut die Gesundheit entscheidend beeinträchtigten, spiele eben auch Geld eine wichtige Rolle.
Buch als „Highlight Werk“ im Springer-Verlag
Auch interessant
Über seinen ganzheitlichen Ansatz hat Benölken auch schon vor Medizinern referiert. Für seine Publikation konnte er den renommierten Springer-Verlag gewinnen. Dort wird sein Buch sogar als „Highlight-Werk“ gehandelt - also im Marketing noch einmal gesondert behandelt. Begründung dafür ist laut Verlag unter anderem „die Aktualität des Themas“, sagt Benölken. Denn nicht nur die individuelle Gesundheit, sondern auch die Schonung der Klimaressourcen haben in seinem Buch Bedeutung.
„Die Energie von drei Doktorarbeiten habe ich in dieses Buch gesteckt“, der promovierte Betriebswirt, der selbst auch viele Doktorarbeiten während seines Berufslebens betreut hat, weiß wovon er spricht. Insgesamt hat er bereits 15 Fachbücher zum Thema Management als Autor oder Herausgeber veröffentlicht.
„Drei Publikationen, darunter ein Buch zum Thema junge Menschen und Gesundheit, sind noch in Arbeit und werden in Kürze fertig.“ Was aber macht den promovierten Betriebswirt eigentlich zum Gesundheitsexperten? Für Sport, gute Ernährung und Gesundheit habe er sich eigentlich immer schon interessiert. „Ich bin selbst auch nie krank gewesen“, erinnert er sich. Weil er in seinem Leben 15 Marathons und mindestens 100 Halbmarathons gelaufen ist, musste er sich kürzlich allerdings einer Knie-Operation unterziehen.
Nach dem Tod seiner Ehefrau
Intensiver mit dem Thema Prävention hat er sich dann auseinandergesetzt, nachdem er seine Beratung verkauft hatte und ihm so mehr Zeit blieb. Anstoß war dann noch einmal 2011, als seine geliebte Ehefrau verstarb. „Ich habe darüber nachgedacht, wie sie länger hätte leben können.“
Sein Wissen hat er sich im Selbststudium angeeignet. „Ich lese jeden Tag 10 bis 12 Stunden“, so der 77-Jährige. Von der Westfalenpost, über die „Zeit“ und verschiedene andere Zeitungen bis hin zu Fachbüchern reicht seine Lektüre. Dann bleiben ihm in der Regel noch etwa zwei Stunden Zeit für den Sport. Im Moment fährt er gern Mountainbike.
Was dem Mescheder wirklich am Herzen liegt: „Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen informiert sind, dass sie sich selbst Gutes tun und so ihre Gesundheit fördern.“ Damit zu beginnen, sei nie zu spät.
>>> Weitere Informationen:
- Das Sachbuch „Fit für gute 120 Jahre“ von Heinz Benölken ist Ende September im Springer-Verlag erschienen und im Buchhandel für 24,99 Euro erhältlich.
- Das Autorenhonorar für alle Bücher, die in den Buchhandlungen in Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg verkauft werden, möchte der Autor für einen guten Zweck spenden. Die logistische Erfassung läuft über den Verlag.
- Eine Idee für den guten Zweck hat Heinz Benölken auch schon: das neue Trimm-dich Gelände an der Henne.
- Um möglichst viele Menschen über sein Gesundheitskonzept zu informieren, bietet der Autor honorarfreie Lesungen in Schulen, heimischen Buchhandlungen und sozialen Einrichtungen wie etwa der Caritas, der AWO oder vergleichbaren Institutionen an. Kontakt unter: 0291/8530