Meschede. Diesmal in unserem Gastro-Test: Das neue Aleppo Café am Winziger Platz in Meschede. Hier kommt syrisches Essen auf den Tisch.

Vor wenigen Tagen hat das Aleppo Café im Pressehaus am Winziger Platz eröffnet. Dort gibt es syrisches Essen und Kaffeespezialitäten. Wir haben den Test gemacht.

Ambiente

Das Aleppo Café in Meschede
Das Aleppo Café in Meschede © Unbekannt | Laura Nowicki


Richtig gemütlich sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Hohe Decken, großflächige Glasfronten, schwarze Lederstühle und stylishe Lampen - in Hamburg oder Berlin könnte so auch ein Hipster-Café eingerichtet sein. Im Sauerland denkt man aber eher: Hier fehlt noch was. Da die Eröffnung tatsächlich erst wenige Tage her ist und es auch noch keine richtigen Speisekarten gibt, sind ein paar Dinge vermutlich noch in Arbeit. Wer dann aber an einem der fast 15 Tische Platz genommen hat, kann einen super Ausblick genießen. Entweder ins Grüne Richtung Ruhr oder aber - das macht ja auch schon mal Spaß - man kann wunderbar Menschen beobachten, die ihre Erledigungen rund um den Henne-Ruhr-Markt tätigen.
Wir vergeben drei von fünf Sterne:

Service

Es ist nicht viel los. Das ändert sich hoffentlich noch - an dieser Stelle nehme ich schon mal vorweg, dass ich sehr lecker gegessen habe. Freundlich werde ich bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass das Falafel Sandwich und dazu Sage Mhamra (Teigfladen mit roter Paprika Paste) wahrscheinlich zu viel für mich wären. Nach dem Sandwich könnte ich ja noch etwas dazu bestellen. Auf meine Bestellung muss ich nicht lange warten.

Wir vergeben vier von fünf Sterne:

Angebot

Neben Sandwiches und Fladenbrot - wahlweise mit Falafel, Hähnchen, Rindfleisch oder syrischem Käse - gibt es auch syrisches Fast Food. Das sind zum Beispiel Sambousak (gefüllte Teigtaschen) oder Kebbeh (Bulgur-Bällchen mit Rindfleisch und Zwiebeln). Syrische Süßspeisen, kalte und warme Getränke runden das Angebot. Kaffee gibt es gleich in drei Varianten - arabisch, deutsch und türkisch.
Wir vergeben vier von fünf Sterne:

Geschmack

Optisch hat das Falafel-Sandwich nicht viel her gemacht: Eingerollt in weißes Butterbrotpapier und mit einer weißen Serviette auf einem weißen Teller angerichtet. Aber geschmeckt hat es hervorragend: Saftige, gut gewürzte Kichererbsen-Bällchen, frischer grüner Salat, Tomaten, ausreichend Soße und frische Kräuter. Nahezu perfekt! Wir vergeben fünf von fünf Sterne:

Preis-Leistung

Das Ansicht von außen: Aleppo-Café
Das Ansicht von außen: Aleppo-Café © Unbekannt | Ilka Trudewind

Das Sandwich und eine Cola haben zusammen 4,50 Euro gekostet. Für ein frisches, schnell zubereitetes und leckeres Mittagessen ein wirklich fairer Preis. Generell sahen die Portionen auch an den anderen Tischen ordentlich groß aus. Wir vergeben fünf von fünf Sterne:

Fazit

Ein syrisches Café ist mal etwas Neues im gastronomischen Angebot in der Mescheder Innenstadt. Freundliche Bedienung, lecker gegessen zu einem fairen Preis. Auf jeden Fall eine Wiederholung wert! Wir vergeben vier von fünf Sterne:

>>>Weitere Informationen:

- Das neue Café ist am Winziger Platz 14 in Meschede, gegenüber der Drogerie Müller.

- Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag von 9 bis 22 Uhr, am Sonntag ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Ruhetag ist am Montag.

- In loser Reihenfolge testet die Redaktion den Mittagstisch in heimischen Lokalen und in öffentlichen Kantinen. Die Gastro-Tests sind subjektiv. Die Speisen selbst bezahlt.