Meschede. Erste Zwischenbilanz im Henne-Ruhr-Markt in Meschede: Eigentümer Axel Funke über Investoren, Umsätze und seinen „Überraschungsmieter“.

Der Henne-Ruhr-Markt wird nicht an fremde Investoren weiterverkauft: Die Fokus Development AG aus Duisburg wird den Einkaufskomplex stattdessen selbst behalten, kündigt Vorstandsvorsitzender Axel Funke an – „für die nächsten 15 bis 20 Jahre“. Er sagt: „Das zeigt, wie zufrieden wir mit dem Markt sind.“

„Das ist die Philosophie von Fokus Development: Wir verkaufen nicht alles, sondern behalten auch Objekte“, betont Funke. Als Eigentümer und als Aktionär fürchte er in Meschede nicht um sein Geld, sagt er: „Hier lässt sich langfristig Vermögen aufbauen.“ Die Entwicklung des Umsatzes in den Geschäften würde stimmen, so Funke. Er kennt diese Umsatzzahlen seiner Mieter. Das sei Bestandteil innerhalb einer „Schicksalsgemeinschaft“: „Ich verstehe meine Mieter immer als meine Partner. Wir sind gemeinsam in den Meschede-Zug eingestiegen und losgefahren.“

Vorrang hat das Ende der Baustellenzeit

Wisse man um die Umsätze, dann lasse sich auch früh genug leichter darüber sprechen, wenn einmal Probleme entstünden: „Der regelmäßige Austausch hilft.“ Die finanzielle Lage im Markt habe sich aber gut entwickelt. Auch die Rückmeldungen der Mieter zeigten, dass sie zufrieden mit dem Henne-Ruhr-Markt seien. Er bereue nicht, das Herum erworben zu haben: „Ich würde das Wagnis heute noch mal eingehen.“ Berücksichtigen müsse man, dass sich das Einkaufsverhalten der Menschen nicht schlagartig, sondern erst nach und nach ändere.

Über 90 Prozent der Flächen im Henne-Ruhr-Markt seien vermietet. Die noch leerstehende Bürofläche im Obergeschoss (neben der Stadthalle) sieht er als „untergeordnet“ an: „Wir werden dafür in Ruhe eine gute Lösung finden.“ Vorrang habe für ihn, dass die Bauarbeiten rund um den Markt jetzt Ende September endlich enden würden.

Beitritt zur Werbegemeinschaft

Zum leerstehenden Geschäftslokal, für das er in der Vergangenheit einen „Überraschungsmieter“ angekündigt hatte, sagt er: „Es wird noch in diesem Jahr eine Eröffnung geben. Wir lassen uns aber nicht treiben.“ Wer das sein wird, lässt Funke offen. Sicher ist: Es werden keine Textilien sein, „da ist Meschede gut aufgestellt“. Fehlen würden in Meschede eher die Bereiche Wohnaccessoires, Sport oder Bücher – „wir versuchen, in diesen Bereichen einen hochattraktiven Mieter zu finden“.

Er sieht den Henne-Ruhr-Markt als Erfolg an: Innerhalb von drei Jahren sei der Umbau gelungen, anschließend seien nur neue und zusätzliche Mieter, die es bisher in Meschede nicht gab, eingezogen. Axel Funke ist häufig in Meschede, um sich im Henne-Ruhr-Markt umzuschauen - er kauft dann auch für die Kinder bei H&M oder bei Kult ein. Außerdem liegt Meschede auf dem Weg von Duisburg zu zwei anderen Fokus-Development-Projekten: Zu dem bereits fertig gestellten Marktquartier in Höxter und zu dem jetzt in der Entwicklung befindlichen Neubau in der Fußgängerzone in Korbach, wo 2020 Arbeiten beginnen sollen.

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„Wir sehen uns nicht als die Gäste aus Duisburg“, sagt Axel Funke: „Wir sind in Meschede angekommen.“ Für die Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ liegt der Aufnahmeantrag vor. Im November soll der erste Center-Geburtstag groß gefeiert werden. Wünschen würde er sich mehr Veranstaltungen, die Menschen in die Stadt holten. Auch Funke hat die Hoffnung, dass sich die Innenstadt nach der Modernisierung der Fußgängerzone weiter beleben werde.