Grevenstein. Trucker Babe Angie holt 24 Tonnen Bier bei der Veltins-Brauerei ab. Kabel1 begleitet sie dabei. Wir haben uns die Folge angeschaut. Eine Kritik.

Die Landschaft des Sauerlandes kommt gut weg in der aktuellen Folge der Trucker Babes, die am Sonntag auf Kabel 1 ausgestrahlt wird. Allerdings muss Trucker Babe Angie öfter schimpfen über die Sauerländer auf hiesigen Straßen. Die 59-Jährige wird bei ihrem Transport nach Grevenstein nach Mallorca begleitet – 24 Tonnen Veltins an Bord.

Trucker Babe Angelika „Angie“ Scherer bereitet ihren Truck für eine Ladung Veltins vor.
Trucker Babe Angelika „Angie“ Scherer bereitet ihren Truck für eine Ladung Veltins vor. © Kabel1 | Screenshot

Angelika „Angie“ Scherer wird als Trucker-Urgestein vorgestellt. Die 59-Jährige im Karohemd sitzt seit fast 40 Jahren auf dem Bock. Die Frau mit den braunen Locken und den blauen Acryl-Nägeln hat ihren Lkw-Führerschein 1979 in Finsterwalde (Brandenburg) gemacht. Für einen Autoführerschein hätte sie damals zu DDR-Zeiten mehrere Jahre warten müssen. 1988 wurde ihr Ausreise-Antrag bewilligt. Heute fährt sie für eine Spedition in Aachen.

Truckerin Angie sorgt für einen Gänsehaut-Moment

Die anderen Trucker Babes sind eher blond, einige Tätowierungen, viele Piercings, derber Wortschatz. Es wird viel über Eier gesprochen. Trucker Babe Angie ist hingegen eine Wohltat – mit Geschichten und Herz an Bord. Sie erzählt von ihrer Sehnsucht nach dem Westen: „Ich geh’ dahin, wo die vielen bunten Sachen sind“, dachte sie als Kind. Und davon, wie es war, als Truckerin einen Sohn großzuziehen. Das Mutterherz pocht. Trucker Babe Angie ist stolz auf die enge Verbindung zu ihrem – heute erwachsenen Kind. „Alles richtig gemacht“, sagt sie. Der Zuschauer freut sich mit. Die Troddeln an den Gardinen im Kabinenfenster wippen.

450 PS nähern sich Grevenstein

Der 450-PS-Truck nähert sich gemächlich seinem Ziel im Sauerland.
Der 450-PS-Truck nähert sich gemächlich seinem Ziel im Sauerland. © Kabel1 | Screenshot

Sympathisch sind auch die Schimpfwörter der 59-Jährigen. Einen Lastwagenfahrer beschimpft sie mit „Du Klobi!“ Zuvor hatte sie sich schon über eine Golf-Fahrerin geärgert, die ungebremst auf eine Kreuzung rauschte. „Na, Du Tante“, rief sie von oben und haute auf die Hupe. Im Hintergrund war ein Fachwerkhaus zu sehen. Wir befanden uns da also schon im Sauerland. Vermutlich im OE-Land, kurz vorher fuhr der Truck nämlich über die Brücke am Biggesee. Auf der Fahrbahn stand B55.

Der 450-PS-Truck nähert sich Grevenstein. Eine ältere Frau im Kleid und Trekkingsandalen fegt das Pflaster. Sie wird vermutlich nicht begeistert sein, so im Privatfernsehen gezeigt zu werden. Aber vielleicht wird sie es nie erfahren. Die nächste Szene zeigt, wie Trucker Babe Angie auf das Firmengelände der Veltins-Brauerei fährt. Pressesprecher Ulrich Biene schlendert im Hintergrund durchs Bild. Auch ein Zufallstreffer der Kamera. Angie hofft auf Fässer. Die machten weniger Geräusche als Flaschen, sagt sie.

24 Tonnen Pils aufgeladen

Der Zuschauer erfährt, wie die Logistik bei Veltins funktioniert. Der Trucker (oder die Truckerin, so viel Zeit muss sein) meldet sich an, bekommt eine Mitteilung, wenn der Lkw dran ist, fährt vor. Ein Veltins-Mitarbeiter belädt per Gabelstapler den Auflieger mit 24-Tonnen-Pils für die Partyinsel Mallorca. Es wird geduzt. Alles läuft kumpelig ab. Im Hintergrund läuft Tom T. Halls Country-Song „I like beer“. Wer nicht? Und weiter geht die wilde Fahrt durch den grünen Himmel.

Fernfahrerin sucht nach einem Parkplatz für die Nacht

Angie ist bei der Brauerei angekommen. Nun meldet sie sich in der Logistik an.  
Angie ist bei der Brauerei angekommen. Nun meldet sie sich in der Logistik an.   © Kabel1 | Screenshot

Angie erzählt währenddessen von den Veränderungen im Lkw-Verkehr. Früher hätte sie sofort einen Parkplatz für die Nachtruhe gefunden. Heute müsse sie eigentlich schon nach 3,5 Stunden nach einem Platz Ausschau halten. Die Kamera zeigt rappelvolle Rastplätze. Es dämmert. 30.000 Parkplätze für Lastwagen, erklärt der Sprecher, fehlen an deutschen Autobahnen.

Wer nicht bis Sonntag warten und wissen möchte, wer die Frau mit den Trekkingsandalen ist, kann die aktuelle Folge bereits in der Joyn Mediathek anschauen, und so auch die Vorzüge des Streaming-Portals nutzen: Die Vorspul-Funktion. Denn die blondierten Babes sind wahrlich schwer zu ertragen. Trotz 24 Tonnen Bier.

Auch interessant

  • Die Episode, die Trucker Babe Angelika Scherer in der Veltins-Logistik zeigt, wird am Sonntag, 29. September, 20.15 Uhr ausgestrahlt.
  • Ein zweiter Sendetermin mit der Fahrerin ist am Sonntag, 20. Oktober, 20.15 Uhr.
  • In der Joyn Mediathek ist die aktuelle Folge (Stafel 4, Episode 5) jetzt schon zu sehen. Hier geht es zum Portal.