Wehrstapel. Familie Dolle aus Wehrstapel geht im Direktvertrieb einen neuen Weg. Sie hat die Eierproduktion umgestellt und eine Regiobox aufgestellt.

Familie Dolle aus Wehrstapel hat ihren Dorfladen ausgebaut und die Eierproduktion umgestellt. Ab sofort können Kunden am Birmecker Weg nicht nur Eier und Kartoffeln, sondern auch Fertiggerichte wie Hühnerfrikassee im Glas, Nudeln, Kaffee und Honig kaufen – alles aus regionaler Produktion. Das Besondere: Die Waren können an einem Automaten, der so genannten Regiobox, gezogen werden – ganz ähnlich wie an den Grillautomaten bei Brüggemann in Meschede. Die Öffnungszeiten: von 6 bis 22 Uhr.

Auch interessant

„Wir erkaufen schon viele Jahre Eier und Kartoffeln von unserem Hof“, erzählt Daniel Dolle (36), der den Hofladen gemeinsam mit seiner Frau Sabrina (35) im Nebenerwerb betreibt. „Die Nachfrage wurde immer größer“, sagt Sabrina Dolle. Um dieser gerecht zu werden, suchte die Familie nach einer neuen Lösung. „Für einen guten Hofladen brauchst du ein größeres Angebot“, so Daniel Dolle. Gleichzeitig hatte auch der befreundete Landwirt Christoph Möller-Winter aus Everberg die Idee eine Milchtankstelle einzurichten. Auch Käse aus eigener Produktion soll es ab Herbst vom Berg geben. Den wird es dann ebenfalls bald im Hofladen bei Dollen geben.

In die Produktion investiert

Familie Dolle investierte derweil in die Eierproduktion. Die Hühner bekamen einen mobilen Stall, der in der

Das erste Hühnermobil im Mescheder Stadtgebiet steht in Wehrstapel
Das erste Hühnermobil im Mescheder Stadtgebiet steht in Wehrstapel © Dolle

Tat einem Wohnmobil für Hühner gleicht. Das Hühnermobil hat eine Grundfläche von 10x3 Meter und beherbergt 240 Hühner. Der mobile Stall wird regelmäßig auf der Wiese versetzt. „Die Hühner haben so immer frisches Gras und die Wiese kann sich vom Scharren erholen“, erklärt Daniel Dolle.

Im Hühnermobil haben die Tiere einen Fressplatz, einen Scharrraum und feste Nester. „Die Hühner haben den Stall sofort verstanden, das war spannend zu beobachten. Lediglich ein Ei landete anfangs nicht im Nest“, erzählt Sabrina Dolle. Der Familie war die artgerechte Haltung ihrer Tiere wichtig. Sabrina Dolle lacht und sagt: „Und die Eier schmecken mega. Mit drei A.“

Morgens sammelt Sabrina Dolle die Eier ein und kontrolliert, durchleuchtet und wiegt sie. Dann bekommen die Eier ihren Erzeugercode-Stempel und werden in ebenfalls etikettierte Kartons gepackt. Die Auflagen der Behörden sind hier sehr genau. Aus hygienischen Gründen dürfen beispielsweise Kartons nicht wiederverwendet werden.

Die Dollen Hühner aus Wehrstapel laufen frei. Der Stall wird immer wieder versetzt, damit sich die Wiese erholen kann.
Die Dollen Hühner aus Wehrstapel laufen frei. Der Stall wird immer wieder versetzt, damit sich die Wiese erholen kann. © Dolle

In der Regel legt ein Huhn pro Tag ein Ei, da die Dollen Hühner aber noch üben, sind es derzeit noch weniger. „Aber wenn das mal 220 bis 240 Eier werden, bin ich morgens schon eine Stunde beschäftigt“, sagt Sabrina Dolle.

Nach einem Jahr lässt die Legeleistung der Hühner nach. „Deshalb wird es im nächsten Jahr bei uns auch Suppenhühner geben“, erzählt Daniel Dolle. Die werden dann von Metzgerei Kutsche aus Eversberg verarbeitet. Kutsche liefert auch jetzt schon Fertiggerichte im Glas wie Bolognesesoße, Rinderrouladen oder Currywurst für die Regiobox. Der Kaffee stammt von der Kaffeerösterei in Medebach. Den Honig haben Bienen vom Romberg und Eiserkaulen produziert. Und ab Ende September gibt es auch die Kartoffeln. Sorte: Belana.

Weitere Pläne

Für die Zukunft hat Familie Dolle noch weitere Pläne. „Der Hofladen ist noch ausbaufähig“, erzählt Sabrina Dolle und zeigt den Raum hinter dem jetzigen Verkaufsraum. Sie könnte sich vorstellen, das Angebot noch zu erweitern. Zum Beispiel um Backmischungen im Glas.


>>>HINTERGRUND

Es gibt weiße und braune Eier bei Dollen. Die Eier in Größe L kosten 35 Cent pro Stück.

Der Hofladen befindet sich nicht am Wohnhaus, sondern am Stall in der Kurve (Birmecker Weg 26). Der Automat nimmt nur Bargeld und wechselt.

Bald ist der Laden auch unter www.das-Dolle-Ei.de zu finden. Bei Facebook und Instagram gibt’s den Hofladen Dolle bereits.