Schmallenberg . Die Resonanz auf das Coupon-Angebot könnte besser sein. Familien sollen damit finanziell unterstützt werden. 160.000 Euro im Haushalt eingeplant

Weil nur sehr wenige Familien in der Vergangenheit noch die Familienkarte genutzt hatten, hat die Stadt - gemeinsam mit Werbegemeinschaft, dem Gewerbe- und Touristikverein Fredeburg und dem Schmallenberger Sauerland Tourismus - das alte Scheckkärtchen durch ein Couponheft ersetzt. Seit diesem Jahr können Familien das Angebot nutzen - die Resonanz bisher ist gemischt.

„Die Rückmeldungen sind unterschiedlich: Bei vielen gut, bei einigen noch nicht so gut. Von den Coupons wurden lange noch nicht alle eingelöst“, so Luisa van Ackeren vom Jugendamt. Gemeinsam appellieren die Verantwortlichen: „Wir wollen Familien animieren, die Coupons einzulösen. Es gibt attraktive Angebote und man kann richtig Geld sparen“, so Marcus Schulte-Glade von der Werbegemeinschaft. Die personalisierten Wertgutscheine der Stadt soll es weiterhin geben.

Das Ziel des Couponheftes: Familien sollen finanziell entlastet, die heimische Wirtschaft durch die Angebote gestärkt werden.

Geschäfte im Ort unterstützen

„Die Familien sollen animiert werden, hier in Schmallenberg in die Läden zu kommen. Aber auch in den kleineren Orten“, so der Erste Beigeordnete Burkhard König. Und: „Alle profitieren von diesem Angebot.“ Insgesamt 42 Unternehmen aus Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie hatten sich im ersten Lauf an der Aktion beteiligt. Im kommenden Jahr hoffen die Organisatoren auf weitere Angebote: „Es haben sich schon mehrere gemeldet, die auch noch mitmachen wollen“, so van Ackeren.

Die Wertgutscheine, die die Stadt Schmallenberg bisher einmal pro Jahr verschickt hat, gibt es weiterhin. Jedes Schmallenberger Kind erhält einen Gutschein entsprechend seines Alters. Heißt: ein 20-Euro-Gutschein für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren, ein 40-Euro-Gutschein für 6- bis 13-Jährige und ein 60-Euro-Gutschein für Kinder im Alter von 14 bis 17. Diese können bei Vereinen im Stadtgebiet, im Sauerland-Bad, im Schwimmbad in Bödefeld oder zum Erwerb eines Fun-Tickets verwendet werden.

„Der Wert aller Gutscheine beträgt rund 160.000 Euro“, sagt Burkhard König. Soviel sei erneut im Haushalt für das Jahr 2020 eingeplant. Für die Zukunft gibt es bereits auch erste Überlegungen, ob man das Couponheft oder ähnliche Angebote möglicherweise digitalisieren kann.