Schmallenberg. Schmallenberg feiert Stadtjubiläum am 7. und 8. September. Neben dem Historischen Markt gibt es viel Programm auf der Bühne. Eine Übersicht
Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen - für das große Stadtjubiläum „775 Jahre Schmallenberg - Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte“. Eine Zeitreise, die gibt es nicht nur beim Historischen Markt in der Kernstadt, der sich gekennzeichnet durch Ballon-Laternen an dem Verlauf der alten Stadtmauer orientiert - sondern auch im Programm, verspricht das Organisations-Team. „Es ist für alle Generationen was dabei, es warten viele Höhepunkte. Das wird eine geile Party“, verspricht Eva Schöllmann, die unter anderem gemeinsam mit Ramona Plett die Programm-Planung übernommen hat. An beiden Tagen wartet neben dem Marktgeschehen auch Bühnenprogramm den gesamten Tag über auf dem Kirchplatz. „Etliche Stunden Planungen stecken dahinter. Jetzt steht alles. Und das Programm kann sich sehen lassen“, so Schöllmann.
Der Samstag
Das Marktgeschehen startet am Samstag ab 11 Uhr (bis 18 Uhr) - ebenfalls starten dann bereits die Vorführungen auf der Bühne. Zahlreiche Schulen beteiligen sich. Los geht es mit den Kindern der Grundschule Schmallenberg. „Sie haben für das Jubiläum bekannte Songs umgedichtet und auf die Geschichte Schmallenbergs angepasst“, sagt Ramona Plett begeistert. Ab 11.20 singt der „JeKits-Chor“der Gemeinschaftsgrundschule Bödefeld, im Anschluss tritt die Bläserklasse der Christine-Koch-Schule auf, es werden Schreittänze vorgeführt und es gibt Musik von der Schlagzeug und Rythmikschule Andre Schneider sowie die Tom Astor Musikschule zu hören (bis 15 Uhr). Ab 16.30 Uhr tritt die Stadtkapelle Schmallenberg auf.
Zwischen den Musik-Auftritten erwartet die Besucher auch Theater auf hohem Niveau: „Viele aktive Schauspieler aus der Region haben sich unter der Leitung von Berthold Zeppenfeld zusammengetan um etwas zur Geschichte Schmallenbergs aufzuführen.“
Berthold Zeppenfeld dazu: „Wir zeigen die Geschichte von der Nacht des großen Stadtbrandes.“ Am Nachmittag wird außerdem (gegen 13 Uhr) die Oldtimer-Ankunft im Zentrum erwartet, sagt Ramona Plett. Die Autos drehen eine Runde durch die Innenstadt. Den gesamten Tag über werden auch Stadtführungen angeboten.
Auch interessant
Am Abend gibt es dann „eine riesen Party“, verspricht Eva Schöllmann. Mit der Band Sup-X kommen alte Bekannte wieder nach Schmallenberg auf die Bühne. Sie spielen ab 19.30 Uhr. „Wir konnten wieder Deutschlands beste Partyband für unser Event gewinnen. Die sechs Profimusiker sorgen immer für Stimmung. Das wird dieses Mal nicht anders sein.“ Am Abend wartet dann noch eine besondere Überraschung - „eine Lasershow“, sagt Ramona Plett. Mehr will sie noch nicht verraten - „aber es wird ein besonderer Höhepunkt.“
Der Sonntag
Am Sonntag gibt es neben dem historischen Markt wieder ähnlich viel Programm auf dem Kirchplatz. Los geht es bereits um 10.30 Uhr mit einem Freiluft-Gottesdienst mit Stadtkapelle an der Kapelle „Auf dem Werth“. Im Anschluss steht das Jugendblasorchester auf der Bühne.
Um 13 Uhr ist ein Interview zur Ausgrabung - „wir hoffen, Überreste der Stadtmauer zu finden“ - geplant. Es folgen die Theater-Aufführung (2 mal) und Live-Musik. Am späten Nachmittag - ab 16 Uhr - spielt das Tambourcorps Schmallenberg und es gibt einen Jagdhornbläser-Zug durch die Innenstadt mit anschließendem Bühnenauftritt.
Ab 18.30 Uhr erfolgt eine Auslosung von Gewinnern eines Button-Gewinnspiels. Im Anschluss ist dann wieder Party angesagt: „ Die ,Goodfellas’ kommen“, so Schöllmann. „Die Band ist zwar noch nie hier gewesen. Aber dass wir sie engagieren konnten, ist für uns ein Höhepunkt. Die Musiker bieten erstklassige internationale Livemusik: Soul, Pop, R&B, Rock, Dance und Klassiker.“ Los geht es wieder ab 19 Uhr. Zum krönenden Abschluss folgt noch einmal eine Lasershow. „Und dann sind zwei aufregende Tage schon wieder vorbei“, sagen die Veranstalter.
>>> INFO: Kinderprogramm mit Gewinnspiel
Auf dem gesamten Marktgelände des Historischen Marktes am 7. und 8. September gibt es für die jüngeren Besucher viel zu entdecken, zu staunen, zu erschnüffeln, auszuprobieren und anzufassen. Als Belohnung werden Stempel gesammelt und am Ende wartet eine Teilnehmerurkunde - eine Kinder-Ehrenurkunde - sowie die Teilnahme an einem Gewinnspiel.
Das Prinzip: Mit einer Stempelkarte, die an den Eingängen des Marktes erhältlich ist, ziehen die Kinder und Jugendlichen los. Welche Aktionen es gibt und wo sie sich befinden ist auf einer Karte vermerkt. Bei jeder erfolgreich absolvierten Aktion wird abgestempelt. Bei insgesamt 12 gesammelten Stempeln, die wahlweise an den über 20 Stationen „erarbeitet“ werden können, wird die Karte am Stand der Sparkasse in der Weststraße gegen eine Kinder-Ehrenurkunde eingetauscht und das Los wandert in die Gewinnspieltrommel.
Die Ziehung der Gewinner findet am Sonntag ab 18:30 Uhr auf der großen Festbühne am Kirchplatz (unter notarieller Aufsicht) statt. Unter den Preisen sind (in unsortierter Reihenfolge) unter anderem ein Alu-City-Roller von Rabattz, Essensgutscheine der Pizzeria Capri, Warengutscheine vom Möbelhaus Knappstein, von Brillen Rottler, Sprungzeit in der Jump-Halle der Freizeitwelt Sauerland, Warengutscheine von Intersport Begro, 5x freier Eintritt für 2 Personen in Thikos Kinderland, Freier Eintritt in das Sauerland-Bad in Bad Fredeburg, Eisgutscheine oder Fahrradzubehör.
Außerdem finden an beiden Tagen zahlreiche Kinder- und Jugendaktionen in der oberen Weststraße und auf dem gesamten Marktgelände statt. In der Weststraße warten beispielsweise „Dosenwerfen & Torwerfen“ (TV Schmallenberg), Torwandschießen (SV Schmallenberg/Fredeburg), TicTacToe, Mikadorückwärts oder die Aktion „Holzhäuser bauen“ und ein sportlicher Parcours.