Wennemen. Der neue Regent von Wennemen setzt sich seit vielen Jahren für den Verein ein: Jetzt ist Alexander Jürgens der neue König.

Als Alexander „Alex“ Jürgens seine Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen erhalten hatte, reihte er sich ganz bewusst in das zweite Glied ein. Als ihm exakt eine Stunde später die Gratulationen zum Erringen der Schützenkönigswürde entgegenbrandeten, gab es für ihn diese Option nicht mehr. Marlon Körner, Adjutant der Nikolaus-Schützen, spendete Jürgens großes Lob: „Es gibt niemanden, der seit 25 Jahren in diesem Verein ist und während dieser Zeit so viel dafür getan hat.“

Das Schützenkönigspaar Alexander und Anne Jürgen hier zusammen mit der Mutter des Königs, Margret Jürgens.
Das Schützenkönigspaar Alexander und Anne Jürgen hier zusammen mit der Mutter des Königs, Margret Jürgens. © Frank Wiesemann

Der 41-jährige Bürokaufmann Jürgens war 20 Jahre lang bei den Schützen als Schriftführer tätig. Aktuell ist er Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wennemen. Zuletzt hatte er sich besonders für die Gestaltung des Dorfplatzes „Wenneliebe“ eingesetzt. Hier steht die Einweihung für den 1. September an.

Tradition der Eltern

Schützenkönigin ist Jürgens Ehefrau Anne, die als Erzieherin arbeitet. Die beiden haben zwei Töchter. Das neue Schützenkönigspaar sieht sich in der Tradition der Eltern von Jürgens, welche vor 51 Jahren die Majestäten im Ort waren. 203 Schuss feuerten die Nikolaus-Schützen ab und brachten damit den von Maximilian Wrede angefertigten Aar auf der Stange zum Rotieren.

Andreas Köster, ein guter Freund des Schützenkönigs, holte sich mit dem 154. Schuss die Würde des Vizekönigs. Der 34-Jährige ist Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens. Vizekönigin ist seine Ehefrau Verena. Die beiden haben Zwillinge als Kinder. Am Freitag stand nach 277 Schuss fest, dass Niklas Wolf neuer Jungschützenkönig ist. Der 20-Jährige arbeitet als Informatiker.

Auch interessant

Im Rahmen der Ehrungen verliehen die Nikolaus-Schützen ihrem 1. Vorsitzenden Dominik Dröge und ihrem Adjutanten Marlon Körner den Orden für besondere Verdienste. Fähnrich Andreas Köster und 2. Vorsitzender Jens Hoffmann erhielten eine Auszeichnung für ihre Verdienste.