Schmallenberg. . Auch für die Kleinen gibt es beim Wandertag in Schmallenberg und Winterberg viel Programm. Eine Übersicht.
Viele junge Schmallenberger fiebern dem 119. Deutschen Wandertag vom 3. bis zum 8. Juli entgegen: Sie sind aktiv ins Programm eingebunden und hauchen dem Motto „Treffen der Generationen“ Leben ein. Für sie gibt es viel zu erleben, bei Sternwanderung und Schülerlauf, in der Play-Area, bei Livemusik und Shows.
Noch bevor am 3. Juli der Startschuss fällt, sind alle Schulen aus dem Stadtgebiet zur Sternwanderung eingeladen. Ziel ist der Schützenplatz: Dort wartet ein erstklassiges Bühnenprogramm.
Einrad-Weltmeister und Play-Area
Die Winterberger Street Dance Academy wirbelt über die Stage. Zum Staunen bringt das Publikum Einrad-Weltmeister Felix Griggel, der auch viermaliger Deutscher Meister im Hochsprung und HSK-Sportler des Jahres 2017 ist. Zudem demonstriert die Fechtabteilung des TV Neheim 1884 ihr Können. Auspowern können sich die Schüler an Spielstationen und beim Action-Painting oder zeigen Geschick an der Riesen-Strickliesl.
Auch interessant
Sportlich geht es am Samstag mit dem Schülerlauf rund um die Stadthalle weiter. Auf der Bühne präsentieren sich die Judo-Kas des TV Schmallenberg/Bad Fredeburg und Auras Kursstudio. Für Musik sind die Schlagzeug- und Rhythmikschule André Schneider, die Bläserklassen der Christine-Koch-Schule und die Tom Astor Musikschule zuständig. Alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt, findet sich in der Play-Area. Am Samstag und Sonntag warten Hüpfburgen, Lassowerfen und Kettcar-Parcours auf aktive Kids. Beim Malen lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf und ergattern am Glücksrad kleine Gewinne. Alle Teilnehmer des Schülerlaufs dürfen stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Die Play-Area unterstützen die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg und das FORT FUN Abenteuerland.