Oberkirchen/Albrechtsplatz/Nordenau. . Lärmbelästigung, Unfälle, Anwohnerbeschwerden: Die Straße wird in Richtung Albrechtsplatz gesperrt. An der K 18 steht ebenfalls eine Sperrung an.
Aufgrund der erheblichen Lärmbelästigungen, einer Reihe von Unfällen und Bauarbeiten werden verkehrsrechtliche Regelungen für den Sommer 2019 getroffen: Die B 236 wird an Wochenenden und Feiertagen zwischen Oberkirchen und dem Albrechtsplatz für den Motorradverkehr gesperrt.
Das teilte die Stadt Schmallenberg jetzt mit. Auch die K 18 wird für mehrere Wochen voll gesperrt.
Beschwerden von Anwohnern
Die Sperrung der B 236 gilt nur in Fahrtrichtung Albrechtsplatz. Die Strecke ist vor allem bei Motorradfahrern sehr beliebt - sie ist sehr kurvig. Doch immer wieder kam es dort auch zu Unfällen.
Anwohner der B 236 in Oberkirchen hatten sich schon mehrfach über den andauernden Lärm durch die Motorradfahrer beschwert (wir berichteten) und sich schon lange eine solche Sperrung gewünscht. Keinen einzigen Feierabend und kein Wochenende hätten sie im Sommer ohne Lärmbelästigung draußen verbringen können.
Das Problem ist bereits länger bekannt: bei Polizei, Politik, Verwaltung und dem Landesbetrieb Straßenbau, der zuständig ist für die Bundesstraßen.
Bürgermeister Bernhard Halbe hatte zu diesem Thema bereits an das NRW-Innenministerium geschrieben. Eine Antwort steht nach Informationen dieser Zeitung noch aus.
K 18 wegen Bauarbeiten gesperrt
Wegen Bauarbeiten wird bald auch die K 18 zwischen Inderlenne und Nordenau mit Beginn der Sommerferien für mehrere Wochen voll gesperrt.
Eine entsprechende Umleitung für den LKW-Verkehr erfolgt in dieser Zeit über die B 236 – Autos können die übrigen Straßen nutzen, teilte die Stadt in einer Mitteilung mit. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird eine gesonderte Information der Verkehrsbetriebe erfolgen.