Eslohe. . Die Zahl der Anmeldungen an der Realschule Eslohe wird laut neuester Prognose auch künftig extrem hoch sein. Jetzt will die Gemeinde handeln.

Der künftige Raumbedarf an der Realschule Eslohe wird in der kommenden Woche erneut Thema im Schulausschuss sein.

Wie bereits berichtet, soll wegen der unerwartet hohen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr eine vierte Eingangsklasse gebildet werden. Weil dafür im Gebäude allerdings kein Platz mehr ist, sollen Schülerinnen und Schüler übergangsweise in einem Container unterrichtet werden.

Neueste Prognose

Nun hat die Gemeinde eine aktualisierte Schülerzahlprognose erstellt. Daraus ergebe sich für die nächsten Schuljahre eine zunächst weiter steigende Anzahl einzurichtender Klassen, so dass mit einem zunehmenden Raumbedarf zu rechnen sei. Um diesen Bedarf zu decken, seien weitere Investitionen erforderlich.

Vorschlag unterbreiten

Im Ausschuss will die Verwaltung den Fraktionen einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise unterbreiten, wie angesichts dieser steigenden Zahlen künftig ausreichend Platz für die Schülerinnen und Schüler bereitgestellt werden könnte. In diese Überlegungen soll auch die Modernisierung von Fachräumen für Hauptschule und Realschule einbezogen werden, die künftig gemeinsamen genutzt werden könnten.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.