Schmallenberg. . An sonnigen Sonntagen boomt das Geschäft am Grill-Automaten. Metzgerei Merte muss die Box in Schmallenberg teilweise dreimal am Tag auffüllen.

Die Grillsaison ist eröffnet. Seit dem 14. April steht sie wieder in der Weststraße: die Schlemmerbox von der Metzgerei Merte. Oft ist sie die Rettung für alle „Spontan-Griller“ aus Schmallenberg und der Umgebung, sagt Paul Willmes. Sein Vater Bernd Willmes leitet das Unternehmen seit vielen Jahren.

Seit wann gibt es die Schlemmerbox in Schmallenberg?

Paul Willmes: Die Schlemmerbox startet in diesem Jahr bereits in die dritte Saison. Im Frühjahr 2017 haben wir sie erstmalig vor dem Geschäft aufgestellt. Das hat sich dann erstaunlich schnell rumgesprochen.

Grillfleisch aus dem Automaten - wie seid Ihr auf diese Idee gekommen?

Vor dem Geschäft der Metzgerei Merte steht eine Schlemmerbox.
Vor dem Geschäft der Metzgerei Merte steht eine Schlemmerbox. © Isabelle Silberg

Auf einer Fachmesse für Fleischereiprodukte sind wir auf diese Automaten aufmerksam geworden und fanden die Idee klasse. Ehrlich gesagt sind wir dann recht blauäugig an die Sache ran gegangen und wollten es einfach mal ausprobieren.

Wie wird die Schlemmerbox von den Schmallenbergern angenommen?

Unsere Schlemmerbox wurde von Anfang an gut angenommen. Vor allem an Sonntagen mit gutem Wetter, da müssen wir sie teilweise zwei- oder dreimal am Tag auffüllen. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, bekomme ich Anfragen von Freunden oder Bekannten, wann wir die Box wieder aufstellen.

  • Das Unternehmen Merte kann auf eine über 100-jährige Familiengeschichte zurückblicken. 1987 trat Bernd Willmes, heutiger Inhaber, in die Fußstapfen seines Vaters.
  • Die Merte Schlemmerbox steht seit dem Frühjahr 2017 in der Weststraße vor dem Geschäft der Metzgerei Merte.



  • Der Automat ist rund um die Uhr angeschlossen, auch am Wochenende und an Feiertagen.

  • In der Box befinden sich Käsegriller, Rostbratwürste, Steaks und Salate.

  • Was muss man für den Betrieb der Box beachten?

    Wichtig ist, dass das Fleisch gut sortiert ist, da es nach Gewicht und nicht nach Stückzahl berechnet wird, deshalb kann nicht jede unserer Packungen in den Automaten. Unsere Schlemmerbox kann leider noch nicht abwiegen und daraus den passenden Betrag errechnen (lacht).

    Zu beachten ist auch, dass die Schlemmerbox erst raus kann, wenn nachts kein Frost mehr ist. Deshalb müssen sich die Allwetter-Griller immer bis Anfang oder Mitte April gedulden.

    Lebensmittel-Automaten haben oft den Ruf, nicht sauber oder unappetitlich zu sein. Was sagen Sie dazu?

    Wir kontrollieren die Schlemmerbox täglich, um den Hygiene-Standards gerecht zu werden. Außerdem ist die Kühlung innerhalb der Box sehr wichtig, wenn es zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung zu warm werden könnte, fahren wir die Markisen der Box aus.

    Kostet das Fleisch eigentlich genauso viel, wie im Laden?

    Ja, tut es. Allerdings ist die Auswahl im Laden natürlich deutlich größer. In unserer Schlemmerbox haben wir die gängigsten Produkte wie Rostbratwürste, Käsegriller, Nackensteaks, Hähnchenfilets und Kartoffelsalat. Saisonal probieren wir auch manchmal neue Kreationen aus, die sind dann auch in der Schlemmerbox erhältlich.

    Kann ich eigentlich auch etwas aus der Box kaufen, obwohl das Geschäft geöffnet hat?

    Klar, das ist kein Problem. Die meisten Kunden kommen jedoch lieber ins Geschäft, außer wenn der Laden voll ist und man es eilig hat. Dann kann man so natürlich etwas Zeit sparen. In seltenen Fällen ist ein Produkt beispielsweise im Laden ausverkauft, dann kann man bei der Schlemmerbox sein Glück versuchen.

    Der Automat steht aber auch jede Nacht draußen - ist da noch nie etwas passiert?

    Nein, bisher ist da noch nichts passiert. Wir vertrauen den Schmallenbergern und hoffen, dass auch weiterhin nichts passiert.

    Haben Sie noch weitere Schlemmerboxen in Planung?

    Momentan erstmal nicht, da solche Automaten sehr aufwendig sind. Im ersten Jahr hatten wir alle Kinderkrankheiten einmal durch, es dauert lange bis man die Technik dieser Geräte verinnerlicht hat. Hinzu kommt, dass vor allem sonntags einer von uns in abrufbarer Nähe der Box sein muss, falls eine technische Störung auftritt oder der Automat aufgefüllt werden muss. Unsere Schlemmerbox ist ein bisschen wie ein Haustier, man muss immer jemanden haben der sich kümmert.

    Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Schmallenberg und dem Umland.