Eversberg. . Anna Schindler wollte ihre Hände vom Handy lösen. Entstanden ist anleash, ein Design-Label für Handyketten. Wir verlosen drei Modelle.

„Was für ein Quatsch“, dachte Anna Schindler (34), als sie auf einer Hochzeit zum ersten Mal eine Freundin mit einer Handykette sah. Im Laufe des Abends änderte sich jedoch ihre Meinung. „Sie hatte immer ihre Hände frei, beim Tanzen und an der Bar, hat zwischendurch mal ein Bild gemacht, und musste keine Tasche rumtragen. Außerdem sah es cool aus.“ Überzeugt von der Funktion, aber nicht vom Design, überlegte sie, eine eigene Kette zu basteln. Das war der Beginn ihres kleinen Unternehmens „anleash“. Aber das wusste die 34-Jährige, die in Eversberg aufgewachsen ist, zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Idee

Zu Hause bestellte Anna Schindler Kordeln, Handyhüllen und Ringe und

Anna Schindler mit Sohn Max – das Handy ist dabei, stört aber mit Phoneleash nicht.
Anna Schindler mit Sohn Max – das Handy ist dabei, stört aber mit Phoneleash nicht. © Privat

montierte einen modischen Prototypen. „Bei Adidas wurde ich von vielen angesprochen.“ Die 34-Jährige arbeitet dort in der Produktentwicklung. Statt eines Telefons am Platz, sind in der Firma alle Mitarbeiter mit Handys ausgestattet. „Eine Phoneleash ist natürlich super praktisch, wenn du viel im Gebäude unterwegs bist, und du neben Laptop und Wasserflasche, nicht auch noch dein Handy rumtragen möchtest.“ So reifte der Entschluss: Ich entwerfe meine eigene Kollektion.

Design

Aktuell bietet Anna Schindler drei Kollektionen an, die heißen Cotton, Boho und Wildleder (vegan). Die Kollektionen unterscheiden sich primär durch das Material der Kordeln. In der Cotton-Kollektion zum Beispiel kann man aus drei Kordeln, verschiedenen Farben für die handgewickelten Kordelenden sowie silber– oder goldfarbenen Ringen auswählen – je nach Geschmack.

Im Angebot sind Handyhüllen für iPhone- und Samsung-Modelle. Der Kunde kann seine Phoneleash so selbst zusammenstellen. „Das Alleinstellungsmerkmal meiner Kollektionen ist ein kreisrunder Karabiner“, so Schindler. „Damit man seinen Schlüssel in die Kette klicken kann, wenn man zum Beispiel mit dem Hund raus oder mit den Kindern zum Spielplatz geht. Zudem ist er ein superschönes Schmuckelement.“ Ihr Slogan lautet deshalb auch: „ANLEASH your hands - for what really matters“ – Entfessle deine Hände für das, was wirklich zählt.

Start-Up

Anna Schindler stellte ihr Projektidee zunächst bei der örtlichen Gründerberatung vor. „Das lief so ähnlich ab wie in der Höhle des Löwen.

Die 34-Jährige ist in Eversberg aufgewachsen und arbeitet bei Adidas in Bayern.
Die 34-Jährige ist in Eversberg aufgewachsen und arbeitet bei Adidas in Bayern. © Privat

Du stellst dein Produkt vor, und wenn es gut läuft bekommst du einen Experten zur Unterstützung.“ Ein Mentor half ihr dann beim Business- und Finanzplan und bei den konkreten nächsten Schritten einer Unternehmensgründung. Anna Schindler konnte jedoch auch auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen: Eine Freundin entwarf zum Beispiel Logo und Etiketten, eine andere beriet sie in steuerrechtlichen Fragen. Hilfe gab es auch von einer Freundin, die bei Instagram arbeitet. „Sie schaltete eine Werbeanzeige für mich“, erzählt Anna Schindler. Von der Resonanz wurde sie förmlich überrollt. Die Anzeige lief zwischen Weihnachten und Neujahr und die Gründerin kam fast nicht mit der Produktion hinterher – die Ketten entstehen nämlich in Handarbeit.

Zeit

Das kleine Unternehmen schluckte viel Kraft und Zeit. Zeit, die für die

Das Logo entwarf eine Freundin. Anleash ist ein Wortspiel aus Anna und „unleash“ (entfesseln).
Das Logo entwarf eine Freundin. Anleash ist ein Wortspiel aus Anna und „unleash“ (entfesseln).

Mutter von zwei Söhnen von der Familie abging. „Zum Glück hat mich mein Mann immer sehr unterstützt.“ Ende Februar kam nun der Punkt: Weitermachen – ja oder nein? Nach einigen Gesprächen, Umstellung in der Produktion und Kooperationsangeboten aus dem Einzelhandel, entschied sie sich fürs Weitermachen. Aber im kleinen Rahmen mit festen Partnern wie dem Ludwig Store in Ingolstadt. Und über den eigenen Shop.

Zukunft

Die Produktion hat Anna Schindler vereinfacht. „Ich bekomme nun bereits einige Teile vormontiert geliefert.“ Das spart Zeit. Nützlich waren hier auch ihre Erfahrungen, die sie in ihrem Beruf in der Produktentwicklung bei Adidas sammeln konnte. Das neueste Baby ist die Boho-Kollektion, die seit wenigen Tagen – und passend zum Start der Festival- und Freiluft-Saison – im Shop verfügbar ist.

Drei Handyketten zu gewinnen

  • Wir verlosen an unsere Leser drei Handyketten im Wert von je 30 Euro. Die Gewinner können sich ihr Modell selbst zusammenstellen. Hinweis: Nur für iPhone und Samsung möglich.
  • Schreiben Sie an meschede@westfalenpost.de. Betreff: Kette. Adresse nicht vergessen!
  • Zur Person: Anna Schindler (34), geborene Brüggemann, wuchs in Eversberg auf und lebt mit Mann und zwei Söhnen in Veitsbronn, in der Nähe von Nürnberg. Sie arbeitet bei adidas in der Produktentwicklung.
  • Nach dem Abitur 2004 am Gymnasium der Stadt Meschede studierte sie Bekleidungstechnik in Mönchengladbach.
  • Anleash ist ein Wortspiel aus Anna und „unleash“, dem englischen Wort für „entfesseln“. Weitere Infos: www.anleash.de